Effizienter nutzen
Ich möchte Ihnen ein großes Lob aussprechen für Ihre informativen Artikel zu Computerthemen in der Zeitschrift Konsument. Ich bin zwar nicht ganz die Zielgruppe, da ich einerseits noch relativ jung bin, andererseits aber schon lange beim Thema dabei bin, aber ich finde es bewundernswert, wie Sie Themen aufbereiten, damit auch nicht so versierte Anwender einen Nutzen daraus ziehen können. Ich bin mir sicher, dass Ihre Artikel schon vielen Leuten geholfen haben, ihren Computer oder ihr Handy effizienter zu nutzen. Bitte weiter so!
Dimitris A.
E-Mail
Danke, das freut uns sehr! Es gibt ganz offensichtlich großen Bedarf an solchen Informationen. Unsere Bücher „Windows 10 für Umsteiger“, „Computertipps“ (1 und 2), „Internet sicher nutzen“ sowie „Android für Einsteiger“ zählen zu den beliebtesten Titeln aus unserem Programm. Noch heuer erscheint übrigens ein „Technik-Lexikon“.
Die Redaktion
Ärger mit Betreffzeile
Seit vielen Jahren versuche ich unseren Kunden und Lieferanten mit oft ständig wechselnden Sachbearbeitern behutsam klar zu machen, dass man auf Grund nichtssagender und immer wieder gleicher oder ähnlicher Betreffs von Mails sehr viel Zeit damit verbringt, oft in unzähligen Mails nach Informationen stöbern zu müssen.
Oft sind eine Menge nur gescannter Anhänge mit automatisiert vergebenen Jahr-Datum-Uhrzeit-Dateinamen dabei, die ebenfalls die berühmte „Stecknadel im Heuhaufen“ enthalten könnten. Die Mails mancher Betriebe haben x-stellige Zahlenreihen, z.B. bestehend aus Kundennummer, Auftragsnummer und Datum, damit eine Mail vom Gegenüber überhaupt registriert bzw. bearbeitet wird, mit denen nur sie selbst etwas anfangen können. Aber worum es geht, steht nicht drinnen. Manche schreiben: „Juchu, wir haben den Auftrag“ oder „Nur noch eine kleine Frage“ oder zum tausendsten Mal „Anfrage“.
Gewisse Institutionen arbeiten wohl aus Sicherheitsgründen nicht mit der „Antworten“-Funktion. So kann man parallele Mailstränge auf die Schnelle nicht auseinander halten. Ein endloses Ärgernis, diese Betreffzeile! Aber „nur“ bis vor wenigen Tagen!
Mit Hilfe eines Ihrer Tipps kann ich jetzt bei eingehenden Mails die Betreffzeile im Outlook beliebig ändern, notiere mir z.B. die Lieferwoche oder worum es in der Mail hauptsächlich geht. Wenn ich etwas trotzdem nicht finde, geht es mit der Suchfunktion auch viel besser als zuvor. Ganz nebenbei kann ich den eigentlichen Tipp, wie man eingegangene Mails für den Druck formatieren kann, auch ganz gut gebrauchen. Beim Hineinkopieren in Word gingen ja immer die Kopfzeilen „verloren“. Herzlichsten Dank!
Otto H.
Kirchbach/Kärnten