Zum Inhalt

Briefmarken - Neue Tarife

Ab 1. Mai 2011 ändern sich die Posttarife. Bei uns gibt es bereits Anfragen zur Gültigkeit der bisherigen Briefmarken. Die Post bietet die Möglichkeit, den Differenzbetrag aufzuzahlen oder Ergänzungsmarken zu kleben.

Auch in Zeiten elektronischer Kommunikationsmöglichkeiten nimmt die Versendung von physischen Briefen nach wie vor einen wichtigen Platz bei der Übermittlung von Informationen ein. Demnächst steht nun eine Anhebung der Posttarife bevor. Wir haben uns über die Details der Portoanhebung bei Briefen informiert.

Betrag ergänzen

Das Beförderungsentgelt für den sogenannten Standardbrief betrug bisher 0,55 Euro. Die neuen Kosten machen 0,62 Euro aus. Die Österreichische Post AG sieht nun folgende Vorgangsweise vor: Die alten Briefmarken werden weiterhin gültig sein. Wer noch Restbestände zu Hause hat, kann den fehlenden Betrag ergänzen. Bei Sendungen bis zu 20 Stück ist es möglich, die sieben Cent pro Brief in der Postfiliale einfach aufzuzahlen. Der Postbeamte frankiert dann die fehlende Gebühr mittels Stempel.

Für jene, die größere Mengen an 0,55 Euro-Marken besitzen, bietet die Post eigene Briefmarken mit einer Nominale von 0,07 Euro. Diese Ergänzungsmarken sind in Rollen zu je 50 Stück in allen Postfilialen erhältlich. Ein Umtausch der alten Bestände ist nicht möglich.

Fragen beantwortet der Post-Kundenservice Montag bis Freitag von 7.00 bis 19.00 Uhr, Samstag von 8.00 bis 13.00 Uhr unter 0810 010 100 (über Festnetz zum Ortstarif, Mobilfunk ggf. abweichende Tarife) oder online: www.post.at/kundenservice.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang