Zum Inhalt

Burton, Nitro & Co - Fairness unbekannt

Alles andere als cool sind die Arbeitsbedingungen, unter denen "Boarderwear", also Funktionskleidung für Sportarten wie Snowboarden, Skaten oder Surfen, hergestellt wird.

Die österreichische Clean Clothes Kampagne (CCK) hat zehn namhafte Anbieter untersucht und kommt zum Schluss: "Das Thema soziale Verantwortung ist in dieser Branche noch überhaupt nicht angekommen."

Kein einziges Unternehmen hat auf Anfragen reagiert. Sechs der zehn Unternehmen haben nicht einmal einen Verhaltenskodex, Verantwortung ist für sie keine Erwähnung wert: Das sind Marktführer Burton sowie Carhartt, Etnies, Nikita, Nitro und Ripcurl. DC Shoes, O‘Neill und Quicksilver haben zwar einen Kodex, geben sich aber sonst sehr verschwiegen. Nur Billabong geht näher auf die Einhaltung von Arbeitsstandards ein. Mehr als die Kategorie "Einsteiger" (die dritte von fünf Kategorien) wird aber auch dieser Firma von CCK nicht zugebilligt (www.cleanclothes.at/de/firmen-check).

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Greenwashing? Nicht mit uns!

Greenwashing? Nicht mit uns!

Eine Zwischenbilanz zum 3-Jahres-Jubiläum unseres Erfolgsprojekts VKI Greenwashing-Check, inklusive Blick hinter die Kulissen.

Apple: Grün veräppelt

Apple: Grün veräppelt

Der US-Tech-Gigant Apple stimmt immer lauter in den Chor der CO2-Neutralitätsbeteuerungen ein. Transparenz und Glaubwürdigkeit sind dabei leider nicht die Taktgeber.

So geht es dem Schutzwald in Österreich premium

So geht es dem Schutzwald in Österreich

Die Folgen der fortschreitenden Klimakrise setzen den heimischen Schutzwäldern zu. Was muss passieren, damit sie uns auch in einer heißeren Zukunft schützen?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang