Zum Inhalt

Einkaufen: Mit allen Sinnen - Why we buy

Fast alle ungeplanten Käufe kommen aus dem Berühren, Hören, Riechen oder Schmecken. Ein amerikanischer Bestseller analysiert unser Einkaufsverhalten.

Eine Frau um die Vierzig. Dunkler Trenchcoat, blauer Rock. Sie steht in der Wäscheabteilung und berührt Handtücher. Was heißt „berührt“: Sie streichelt und liebkost sie. Erst ein Handtuch, dann zwei, drei, vier. Sie prüft den Preiszettel, prüft ihn sehr sorgfältig, nimmt zwei Handtücher und geht zur Kassa. – Eine Stoppuhr klickt, ein aufmerksamer Beobachter notiert die verstrichene Zeit. Suchen, finden, tasten, abwägen, Preiskontrolle und die Kaufentscheidung dieser Frau dauern eine Minute dreißig. Jeder Griff von ihr, jede Bewegung ist protokolliert, jeder einzelne Teil dieser Transaktion haargenau festgehalten. Schöne neue Welt? Nein.

Science of Shopping

„Science of Shopping“ – Wissenschaft des Kaufens, so nennt sich diese Form der Verhaltensforschung im US-Einzelhandel. Warum kaufen Kunden manche Produkte und andere nicht? Warum „gehen“ manche Geschäfte und andere nicht? Eine milliardenschwere Industrie hängt von dieser Mutter aller Fragen ab.

Kaufen ist Freizeitgestaltung

Seit Anfang letzten Jahres gibt ein Buch Antworten auf diese Fragen und klettert damit die amerikanischen Verkaufshitlisten flott nach oben: Paco Underhill heißt der Autor, „Why we buy“, („Warum wir kaufen“) der Titel. Mit dem Buch hat der umtriebige Mittvierziger offensichtlich den Lebensnerv der amerikanischen Nation getroffen. Einkaufen, darauf besteht Paco Underhill, ist nicht nur eine vernunftgeleitete Handlung zum Erwerb von Gütern oder Dienstleistungen. Kaufen ist Freizeitgestaltung, ist für uns Therapie, Belohnung und Bestechung, ist eine Entschuldigung, um aus dem Haus zu kommen, eine Möglichkeit, Menschen auf die wir heimlich stehen, zu ködern, ist Unterhaltung, Erziehung und eine Möglichkeit, die Zeit totzuschlagen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Kostenbewusst kaufen: Preis-Leistungs-Empfehlungen 2023

Kostenbewusst kaufen: Preis-Leistungs-Empfehlungen 2023

Preis-Leistungssieger. Testsieger sind eine gute Wahl, doch kostenmäßig kann sich auch der Blick in die zweite Reihe lohnen. Wir haben Produkte aus unseren Tests 2023 ausgewählt und uns dabei auf Elektronik und kleine Haushaltsgeräte konzentriert.

Interview mit Nunu Kaller über guten Konsum premium

Interview mit Nunu Kaller über guten Konsum

Die Wienerin Nunu Kaller ist Buchautorin, Konsumkritikerin und Nachhaltigkeitsberaterin. Mit uns sprach sie über ethische Konsumentscheidungen und darüber, wo die Verantwortung von Konsument:innen endet.

Konsumpsychologie: Warum wir Dinge kaufen, die wir gar nicht benötigen

Konsumpsychologie: Warum wir Dinge kaufen, die wir gar nicht benötigen

Univ.-Lekt. Mag. Dr. Josef Sawetz beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Konsum- und Marketingpsychologie. Im Interview spricht er über unsere Überforderung im Markendschungel, warum wir Rabattaktionen auf den Leim gehen, und erklärt, wie man sein Glück abseits des Kaufrauschs findet.

Energiekrise: Aus für regionale Produkte premium

Energiekrise: Aus für regionale Produkte

Die hohen Energiekosten sorgen für Produktionsstopps bei regionalen Lebensmittelerzeugern, etwa bleiben die Gewächshäuser diesen Winter kalt. Auf welche Produkte neben Gemüse wir demnächst noch verzichten müssen.

Shrinkflation: Weniger fürs gleiche Geld

Shrinkflation: Weniger fürs gleiche Geld

Bleiben Verpackungsgröße und Preis gleich und schrumpft nur der Inhalt, spricht man von „Shrinkflation“. Besonders in Krisenzeiten greift die Industrie gerne zu diesem Trick.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang