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Hotel-Gruppen: Ethik-Test

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Konsument 3/2011 veröffentlicht: 14.02.2011

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Testkriterien

Die Untersuchung wurde im Rahmen einer internationalen Kooperation von einem branchenkundigen Forschungsinstitut durchgeführt, ausgewählt wurden große, international tätige Hotelgruppen.

Fragebogen, Besichtigungen, Unterlagen

Die Untersuchung basiert auf 46 Kriterien zur sozialen und ökologischen Unternehmensverantwortung, zum Teil unterteilt in eine Reihe von Subkriterien. Jedes Unternehmen erhielt dazu einen umfangreichen Fragebogen zur Beantwortung.

Überprüft wurden öffentlich zugängliche Dokumente und sachdienliche Unterlagen, die die Unternehmen zur Verfügung stellten; mit den Verantwortlichen in der Unternehmenszentrale wurden ausführliche Gespräche zu offenen Fragen geführt. Bei Zustimmung durch das Unternehmen wurde eine Expertenbesichtigung von zumindest zwei Hotels durchgeführt – drei Destinationen standen zur Auswahl: Mallorca bzw. Nizza, Mexiko (vorzugsweise Cancun), Thailand (Phuket bzw. Bangkok).

Unterlagen (wie Gehaltslisten, Arbeitszeitaufzeichnungen, …) wurden gesichtet, um die Antworten auf dem Fragebogen zu überprüfen.  Wurden weder der Fragebogen beantwortet noch Besichtigungen und Interviews gewährt, so erfolgte die Beurteilung des Unternehmens nach den öffentlich zugänglichen Informationen. Bewertet wurden außerdem die Unternehmenspolitik, die Bereitschaft zur Kooperation und der Nachhaltigkeitsreport. Erhebungszeitraum: Juni bis November 2010.

So wird beurteilt

Die Erfüllung jedes einzelnen Kriteriums wird in 5 Abstufungen beurteilt – von umfassend bis unzureichend erfüllt. Zusätzlich wird eine Gewichtung durchgeführt: Je nach Nachweisbarkeit der zur Verfügung stehenden Informationen werden die Beurteilungen der Einzelkriterien mit einem Faktor zwischen 0 und 1 gewichtet.

Bei Vorliegen ernsthafter Streitfälle innerhalb der letzten fünf Jahre, in denen das Unternehmen schuldig gesprochen wurde, wird das entsprechende Kriterium mit dem Faktor 0 gewichtet. Die Nachweisbarkeit wird danach bewertet, in welchem Maße die Informationen dokumentiert wurden (durch zur Verfügung gestellte Unterlagen, öffentlich zugängliche Reports, …) bzw. durch die unabhängigen Prüfer in der Vor-Ort-Untersuchung bestätigt werden konnten. Daraus ergibt sich, dass Unternehmen, die eine Teilnahme an der Untersuchung verweigern, nur eine sehr niedrige Beurteilung erhalten können. Dargestellt werden die Gruppenurteile und das Gesamturteil in einer fünfstufigen Skala von A bis E. Stufe A bedeutet, dass zumindest 80 Prozent aller Kriterien erfüllt sein müssen; E am anderen Ende der Skala steht für ein Ergebnis, in dem unter 20 Prozent der Kriterien erfüllt wurden.

Die Kriterien im Einzelnen: 

  • Unternehmenspolitik (auf Konzernebene): Überprüft wurden unter anderem die Anerkennung internationaler Konventionen, wie viel Ressourcen dem Thema CSR gewidmet werden, Trainingsprogramme für die Belegschaft, das Vorhandensein von CSR Management Systemen und von unabhängigen Zertfizierungen. 
  • Umweltmaßnahmen: Bewertet wurden ökologische Anforderungen in den Hotels: Wasser- und Energieeffizienz, fester und flüssiger Abfall, Schutz der Biodiversität, Monitoring des CO2-Fußabdruckes. 
  • Sozio-ökonomische Maßnahmen: Bewertet wurde die Einkaufspolitik bezüglich der Auswahl lokal produzierter Güter, von Fairtrade-zertifizierten Produkten und Bioprodukten; die Berücksichtigung sozialer Auswirkungen vor Ort wie z.B. keine Absiedelung der ortsansässigen Bevölkerung, Erhalt des Zugangs der Bevölkerung zu den natürlichen Ressourcen, keine sexuelle Ausbeutung von Kindern sowie Förderung von gemeinnützigen Projekten.
  • Umgang mit Personal: Bewertet wurde die Berücksichtigung sozialer Mindeststandards bei Gehältern und Arbeitsbedingungen und die Definition von Anforderungen (betreffend z.B. Mindestlohn, Überstundenregelung, Gesundheit, Sicherheit, Anti-Diskriminierung, Trainingsprogramme). 
  • Kundenorientierung: Bewertet wurden der barrierefreie Zugang für Behinderte und Angebote für Kunden mit Diät-Bedürfnissen.
  • Transparenz (auf Konzernebene): Einbezogen wurden dabei die Teilnahme an der Befragung, die Möglichkeit zur Konsultation der Konzernzentrale, die Ermöglichung der Besichtigung und Überprüfung einzelner Hotels und die Bewertung des Nachhaltigkeitsreports.

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