KONSUMENT.AT - Hotelbewertungsportale - Testkriterien

Hotelbewertungsportale

Was nicht im Katalog steht

Seite 8 von 8

Konsument 4/2010 veröffentlicht: 17.03.2010, aktualisiert: 24.03.2010

Inhalt

Testkriterien

Im Test: 13 Portale, die Hotelbewertungen im Internet anbieten. Für 7 Hotelbewertungsportale, darunter exemplarisch ein allgemeines Bewertungsportal, wurden Endurteile vergeben. Für die Hotelbewertung auf 6 Buchungsportalen wurden nur Gruppenurteile ausgewiesen.

Abwertung

War die Bewertung "nicht zufriedenstellend", konnte das Konsument-Testurteil nicht besser sein.

Bewertungsabgabe

  • Organisation: Voraussetzungen zur Bewertungsabgabe und Maßnahmen zur Qualitätssicherung wie z.B. Anleitungen und Richtlinien zur Abfassung von Bewertungen, Kontaktmöglichkeit mit dem Verfasser einer Bewertung, Kommentierungsmöglichkeit durch andere Leser, Umgang mit Bereichen, die nicht bewertet werden können.
  • Detailtiefe: Wie detailliert können Hotels bewertet werden, auf welche Aspekte wird hingewiesen, die bei einer Bewertungsabgabe berücksichtigt werden sollten, darunter Hotelinformationen, Lage und Umgebung, Service, Verpflegung und Gastronomie, Sport und Unterhaltung, Strand und Pool sowie Zimmer, außerdem zusammenfassende Bewertung (u.a. Gesamturteil, Weiterempfehlung, Beurteilung des Preis-Leistungs-Verhältnisses) und Angaben zur Reise (z.B. Reisezeit, -motiv und -begleitung).
  • Filtern manipulierter Bewertungstexte: Es wurden vier fingierte Bewertungstexte abgegeben und geprüft, ob und wann die Texte von den Portalen herausgefiltert/gelöscht wurden; außerdem, ob und wie mit den Absendern kommuniziert wurde.

Hotelinformationen

  • Anzahl und Aktualität (nur bei Hotelbewertungsportalen): Bewertung anhand der Anzahl bewerteter Hotels, des Anteils deutschsprachiger Bewertungen sowie des Durchschnittsalters der Bewertungen für drei Ziele – Berlin, Mallorca, Dominikanische Republik. Außerdem wurde jeweils nach 5 bestimmten Hotels an 7 Reisezielen (Berlin, München, Mallorca, Rom, Antalya, Wien, Dominikanische Republik) gesucht.
  • Suche und Ergebnisdarstellung: Welche Sortier-, Selektions- und Suchmöglichkeiten bietet die Website und welche Informationen umfasst die Ergebnisanzeige. Informationsumfang: Bewertung u.a. der Angaben zu den aufgeführten Hotels (Kontaktdaten, Ausstattung, Lage, Preise) sowie der Darstellung und Detailtiefe der Hotelbewertungen (z.B. Lage, Umgebung, Gastronomie, Service, Zimmer sowie Angaben zum Autor der Bewertung).

Bewertung

Wertung: 1 von 5 Sternen
2 Stimmen