KONSUMENT.AT - Jeanshersteller im Ethik-Test - Nachtrag: KiK und zweites Werk von H&M nachgetestet

Jeanshersteller im Ethik-Test

Hosen runter!

Seite 5 von 10

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 7/2011 veröffentlicht: 15.06.2011, aktualisiert: 29.08.2011

Inhalt

Nach dem Ende unserer Erhebungen erklärte sich die Unternehmensführung von KiK bereit, ein Produktionswerk in Bangladesch überprüfen zu lassen. Außerdem wurde von Branchenprimus H&M ein zweites Werk besichtigt.

KiK wird durchschnittlich

Zunächst hatte es die KiK-Unternehmensführung abgelehnt, an der Erhebung teilzunehmen. Im Lauf des Juni 2011 zeigte sie sich letztlich doch einsichtig und stellte Unterlagen zur Verfügung, offene Fragen konnten in Telefongesprächen geklärt werden. Außerdem wurde die Bewilligung erteilt, dass unser Erhebungsteam ein Werk in Bangladesch inspizieren darf.

Ergebnis: Es gibt eine akzeptable Unternehmenspolitik in Sachen CSR. Doch in der Umsetzung bleiben noch viele Mängel bestehen. Die Ergebnisse der Werksüberprüfungen werden nicht veröffentlicht. Die Informationen über das Produktionswerk waren lückenhaft,
das Untersuchungsteam erhielt keinen Zutritt zum Nassbereich der Produktion.

Insgesamt erreicht KiK damit knapp der Hälfte der erzielbaren Punkte (49 %) und landet damit im Mittelfeld – als eines von vier durchschnittlichen Unternehmen (Note C).

H&M-Werk in Bangladesch

Zu Vergleichszwecken wurde von H&M neben dem Werk in China ein zweites inspiziert, in Bangladesch. Es zeigten sich ähnliche Mängel im Umweltbereich. In sozialer Hinsicht erscheint die Situation besser, wenngleich die Einhaltung der Arbeitszeitbestimmungen nur unzureichend kontrolliert wird, ähnliches trifft für Anti-Diskriminierungsmaßnahmen zu.

Insgesamt schnitt H&M Bangladesch damit etwas besser als H&M China ab (70 gegenüber 64 % der möglichen Punkte), wobei dies vor allem auf die besseren Sozialbedingungen im Produktionswerk zurückzuführen ist. Die Ergebnisse auf Unternehmensebene (Unternehmenspolitik, Transparenz,…) bleiben ja unverändert.

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
10 Stimmen
Weiterlesen