Zum Inhalt

Konsument international - Konsument 7/2000

Katzen vorm Computer

Wenn die Katze vor dem Computer sitzt, wird sie wohl eher nicht im Internet surfen, sondern womöglich auf der Tastatur herumtapsen. Das könnte schlimme Folgen für den Computerbenützer haben, meint eine Softwarefirma und bietet ein Programm an, das selbstständig das Getippse von Mensch und Katz’ unterscheiden kann. Ist eine Katze am Werk, wird innerhalb kurzer Zeit die Eingabefunktion blockiert, und ein Signalton verscheucht den Zimmertiger. Wer meint, er braucht’s, findet mehr unter http://www.bitboost.com. Eine Version für Kleinkinder wird derzeit vorbereitet.

Tankstellenservice für Behinderte

Der Ölkonzern Tamoil, der in der Schweiz, in Deutschland und in den Niederlanden Tankstellen betreibt, hat in allen drei Ländern an etlichen seiner Selbstbedienungsstationen ein ebenso simples wie vorbildliches Service eingerichtet, der körperbehinderten Autofahrern das Leben erleichtert: Mittels einer bei Tamoil erhältlichen Mini-Fernbedienung aktiviert der Autofahrer ein akustisches Signal im Kassenraum und ruft so den Tankwart herbei, der das Befüllen des Tanks übernimmt und auch draußen kassiert.

Radloser Reisender

„Train et Vélo“ nennt sich ein Pauschalarrangement der belgischen Staatsbahnen (SCNB), das die Bereitstellung eines Mietfahrrades inkludiert. Leider fand Herr B. keines vor, weil ein bahninterner Sportwettkampf stattfand. Herr B. wandte sich an den Ombudsmann der SCNB, der vorschlug, dem Kunden ein neues Pauschalarrangement seiner Wahl anzubieten. Die Bahn entschied lieber bürokratisch und erstattete Herrn B. einfach das Geld zurück. So viel zur Kundenbetreuung der SCNB.
 

Günstiger Euro-Preis

Die Umrechnung von D-Mark in Euro und umgekehrt ist relativ einfach, denn ein Euro entspricht fast zwei Mark. Viele Händler machen sich dies zu Nutze und bewerben Sonderangebote nur noch mit dem um die Hälfte niedrigeren Euro-Preis. Die Kunden fühlen sich verständlicherweise getäuscht, wenn sie die tatsächliche Summe, die sie ja immer noch in Mark bezahlen müssen, erst im Kleingedruckten finden. Das Oberlandesgericht Köln sieht darin freilich keine Irreführung, berichtet die Verbraucherzeitschrift „test“. Schließlich sei das €-Symbol schon gut bekannt.
 

Rat für junge Konsumenten

Das britische Office of Fair Trading (OFT) nimmt sich via Internet jener jungen Menschen an, die gerade flügge geworden, das heißt, von zu Hause ausgezogen sind, um beispielsweise zu studieren. Unter der Adresse www.ofthelp.com finden sie Tipps und Informationen zu den Themen Einkaufen, Haushaltsbudget, Bankkonto, Kredite usw., mit dem sie „draußen“ konfrontiert werden. Das OFT möchte damit verhindern helfen, dass die jungen Leute in der ersten Euphorie ihrer neu gewonnenen Freiheit in Konsumfallen tappen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang