Zum Inhalt

Kunde König - Konsument 7/2001

Und ewig lockt der Gewinn

Es gibt wenig, das so herzerfrischend ist wie die Nachricht „Sie haben gewonnen!“ Glücklicherweise sind die Möglichkeiten zum Gewinnen mannigfach. Die großen Glückspilze kassieren beim Lotto oder beim Millionenquiz, die kleinen freuen sich, wenn sie beim Anrufspiel eines Zwergradiosenders „Einen Gutschein für zweimal Zehennägel schneiden im Wert von 480 Schilling“ ergattern.

Zur totalen Über-Überraschung wird das Gewinnen jedoch erst, wenn man gar nirgends mitgespielt hat. Leider hat Glücksgöttin Fortuna in diesen Fällen oft ein schlampiges Verhältnis mit einer nicht sehr zimperlichen Firma, der versprochene Gewinn pflegt Hand in Hand mit einem Bestellschein zu gehen. Den füllt man, vom Glück geblendet, aus – und ehe man sich’s versieht, hat man mehr verloren als gewonnen.

Die Unglücklichen, die darauf hereinfallen, haben oft zum Schaden auch noch den Spott und müssen sich vom Volksmund ein hämisches „Gewinner sehen anders aus!“ anhören.

Das sollte nicht sein, denn: Es zeugt von einem tiefen Glauben an das Gute im Menschen, wenn sich jemand vorstellen kann, ein Unbekannter verteile großzügig Geschenke. Und wer gar meint, eine Briefkastenfirma habe es sich zur Aufgabe gemacht, milde Gaben ins Volk zu streuen, ist zweifellos von einem Urvertrauen in das soziale Engagement der Weltwirtschaft beseelt.

Dieser Glaube an das Gute ist ein Wert, den man in einer Zeit des Misstrauens, des Egoismus und der globalen Raffgier gar nicht hoch genug schätzen kann.

Leider währt der gute Glaube nur so lange, bis der vermeintliche Gewinner merkt, dass er ein Opfer der Raffgier geworden ist.

Dadurch wird das Urvertrauen in Humanität und Großzügigkeit immer seltener und damit noch wertvoller. Und sollte es eines Tages ganz aussterben, bleibt wenigstens der Trost, dass damit auch der „Sie haben gewonnen!“-Trick zu Grunde geht. 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang