Zum Inhalt

"Marmelade" oder "Konfitüre" - "Marmeladenstreit" zwischen EU und Österreich endgültig beigelegt

Für den Verkauf auf lokalen Märkten darf Marmelade auch weiterhin Marmelade heißen. Für den Export gilt hingegen die EU-Bezeichnung "Konfitüre". Die EU segnete Ausnahmeregelung ab.

Ausnahme für lokale Märkte

Der "Marmeladestreit" zwischen der EU und Österreich ist endgültig beigelegt. Die EU-Verkehrsminister beschlossen in Luxemburg eine Ausnahmeregelung. Danach dürfen Produzenten beim Vertrieb von Fruchtkonfitüre auf lokalen Märkten die in Österreich gebräuchliche Bezeichnung "Marmelade" beibehalten. Für den Export muss es aber weiter "Konfitüre" heißen.

Europaparlament hatte ein Einsehen

Die EU-Richtlinie war 2001 mit Zustimmung Österreichs beschlossen worden. Sie sieht eigentlich vor, dass nur Produkte aus Zitrusfrüchten Marmelade heißen dürfen. Nach dem Protest von österreichischen Bauern hat die EU-Kommission im März eine Ausnahmeregelung beschlossen, wonach Produzenten beim Vertrieb in Österreich bei der Marillen- oder Ribiselmarmelade bleiben dürfen. Das Europaparlament hat diese Änderung nun abgesegnet. (APA)
 

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Julius Meinl Konfitüren: Shrinkflation!

Julius Meinl Konfitüren: Shrinkflation!

Meinl hat die Konfitüren-Gläser geschrumpft: Die Sorten "Orange", "Donaumarille" und "Erdbeere fein passiert" gibt es jetzt in kleineren Gläsern zum höheren Preis.

Ja! Natürlich Bio Eiaufstrich: jetzt mit Hinweis auf Soja

Ja! Natürlich Bio Eiaufstrich: jetzt mit Hinweis auf Soja

Der Ja! Natürlich Bio Eiaufstrich besteht nicht hauptsächlich aus Eiern, sondern ebenso aus Soja. Darauf gab es ursprünglich keinen Hinweis. Dieser ist jetzt vorhanden. Billa hat zudem die schlechte Lesbarkeit der Zutatenliste verbessert und verwendet schwarze statt weißer Schrift.

Erdnussbutter selber machen BLOG

Erdnussbutter selber machen

Erdnussmus und Erdnussbutter lassen sich ganz einfach selbst herstellen. Wie es geht und auf was ihr aufpassen müsst, habe ich euch in diesem Blog zusammengefasst.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang