KONSUMENT.AT - Mehrwertnummern: Wartezeit - Abzockversuche

Mehrwertnummern: Wartezeit

"Bitte um etwas Geduld ..."

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KONSUMENT 3/2012 veröffentlicht: 16.02.2012, aktualisiert: 26.04.2012

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Doch recht flott

Letzteres stellt allerdings einen extremen Ausreißer dar. Im Schnitt dauerte es nur eine gute Minute, bis sich jemand meldete. Die Unterschiede zwischen einzelnen Betreibern sind dennoch beträchtlich: Microsoft nimmt den Anruf schon nach durchschnittlich 18 Sekunden an, bei Apple wartet man dagegen im Schnitt 5 Minuten und 22 Sekunden. Allerdings kostet die Microsoft-Hotline 1,56 Euro je Minute, während Apple nur 7,27 Cent berechnet. Ähnlich die Situation bei Airlines: Bei Air Berlin muss man mitunter fast 9 Minuten warten, während man bei Germanwings schon nach 19 Sekunden bedient wird. Die Zeitdifferenz zwischen den beiden Billig-Airlines schlägt sich in 80 Cent mehr nieder. 49 Prozent unserer Anrufe wurden binnen 30 Sekunden entgegengenommen, 24 Prozent innerhalb einer Minute.

Unterschiede nach Tageszeit

Interessant sind die Unterschiede nach Tageszeit. Bei Hotlines, die wir nach 18 Uhr kontaktierten, lag die durchschnitt­liche Annahmezeit unter einer Minute. Auch zur Mittagszeit (12 bis 14 Uhr) erfolgte die Entgegen­nahme schneller als am Vor- und am Nachmittag. Offensichtlich ist hier der Andrang generell nicht so stark. Nichts zu kritisieren gab es bei der Bekanntgabe der Kosten. Die Warte­zeiten bei allen getesteten Hotlines finden Sie auf www.konsument.at.

Halbseidene Geschäfte

Auch unseriöse Geschäftemacher arbeiten mit Mehrwertnummern. So wird bei Konsumenten angerufen und behauptet, sie seien bei einem Gewinnspiel angemeldet. Um sich abzumelden, müsse eine 0900er-Nummer angerufen werden. Oder eine SMS kommt: "Bin total verliebt in Dich, ruf mich unter 0900 an". Bei Ersuchen um Rückruf also genau auf die Nummer achten, um nicht in die Abzockfalle zu tappen! Bei Problemen beschwert man sich am besten bei der Telekom-Regulierungsbehörde RTR, die ein eigenes Formular für Beschwerden über Mehrwertdienste anbietet. Außerdem kann man Mehrwertnummern generell über den Telefonanbieter sperren lassen – speziell für Jugendliche keine schlechte Lösung.

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Kommentare

  • bob Serviceline
    von wleitner1 am 24.03.2012 um 09:08
    In diesem Artikel wird sugeriert, dass auch bei bob bereits ab Beginn des Anrufs der Gebührenzähler rattert, was laut Tonbandansage der bob-Serviceline nicht der Fall ist. Es wird zu Beginn des Anrufs darauf hingewiesen, dass der Anruf erst ab dem Beginn des tatsächlichen Gesprächs mit einem Mitarbeiter kostenpflichtig ist. Man kann natürlich die Kosten für eine Serviceline prinzipiell als Ärgernis betrachten - für mich ist es jedoch ein geringfügigeres Ärgernis für einen Anruf bei der Serviceline 3 Euro zu bezahlen (war mein bisheriger Rekord) als bei einer Gratis-Hotline jedesmal mindestens 15 Minuten auf eine Verbindung zu warten (wie ich es bei einem anderen Mobilfunkanbieter vor ca. 2 Jahren mehrmals erlebt habe). Bei bob habe ich bislang bezüglich Wartezeiten bisher noch keine negativen Erfahrungen gemacht.
  • Telering-Serviceline
    von Benuzter gelöscht am 19.03.2012 um 13:15
    Nicht nur bei den oben genannten Services wird man abgezockt, auch bei Telering wird man schon seit längerem bei Auskunftsbedarf zur Kassa gebeten. Und dem noch eine Krone aufzusetzen, wirbt das Unternehmen jetzt noch mit Geld-zurück-Tarifen, bei nicht verbrauchten Zeitguthaben. Leider stellt sich das Unternehmen vor, neue Kunden damit zu ködern, bestehende Verträge zu ändern ist nur mit einem entsprechenden Kostenaufwand möglich.