Meinungsstudie.at: Online-Umfragen

Unbelohnt

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KONSUMENT 1/2018 veröffentlicht: 21.12.2017

Inhalt

Hier zeigen wir wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - In diesem Fall geht es um unbelohnte Online-Umfragen von Meinungsstudie.at.

Meinungsstudie.at (eine Marke der international tätigen britischen Firma Research Now LTD) ist einer von mehreren Anbietern von Online-Umfragen, die alle nach dem gleichen Muster arbeiten. Sie rekrutieren die Teilnehmer aus einem großen Pool an Menschen, die sich freiwillig registriert und persönliche Daten bekannt gegeben haben, damit sie gezielt für Umfragen zu bestimmten Themen ausgewählt werden können. Nach einer gewissen Anzahl erledigter Umfragen locken als Lohn für die Mühe unter anderem Gutscheine von Modeketten und Online-Händlern.

Konto aufgrund von Unstimmigkeiten gesperrt

Frau Söllner hatte bereits einmal genügend Punkte für einen 20-Euro-Gutschein gesammelt und diesen auch problemlos erhalten. Deshalb nahm sie fleißig weiter an Umfragen teil, bis sie erneut Anspruch auf Einlösung einer Prämie hatte. Doch als sie dies tun wollte, wurde ihr Konto gesperrt. Auf Rückfrage bei Meinungsstudie.at hieß es, es gebe Unstimmigkeiten und ihr Konto werde überprüft. Was folgte, war Schweigen. Als sie schließlich nachfragte, wurde sie darüber informiert, dass ihr Konto aufgrund von Umstimmigkeiten in ihren Profilangaben/Umfragen geschlossen worden sei und sie keine weitere Auskunft dazu erhalten werde. Somit war auch der mühsam erarbeitete Gutschein verloren.

Enttäuscht

Frau Söllner ist enttäuscht, denn die einzige „Unstimmigkeit“, derer sie sich bewusst ist, ist ihre in der Zwischenzeit erfolgte Übersiedlung. Aber auch das hätte sich mittels Meldezettel aufklären lassen. Von einem seriös agierenden Unternehmen, dem sie selbst ihre persönlichen Daten anvertraut hat, hätte sie sich schon eine transparentere Vorgangsweise erwartet.

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