KONSUMENT.AT - Nachbarschaftshilfe im Ethik-Report - Regional organisierte Tauschkreise

Nachbarschaftshilfe im Ethik-Report

Talent statt Geld

Seite 2 von 7

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 10/2015 veröffentlicht: 24.09.2015

Inhalt

Regional organisierte Tauschkreise

Österreichweit gibt es mehrere regional organisierte Tauschkreise. „Der Talente Tauschkreis Kärnten, in dem ich seit 18 Jahren Mitglied bin, kam mir in einer finanziellen Notlage zu Hilfe“, erzählt Lisa Engel. „Im Austausch gegen meine Kenntnisse als Fotografin und Texterin bekam ich Nahrungsmittel und Kinderbetreuung angeboten.“

Die Kärntnerin ist der Meinung, dass Tauschkreise oder Plattformen wie willhaben.at, wo gebrauchte Waren angeboten werden, die Zukunft sind. „Gerade junge Leute nutzen diese Plattformen ganz selbstverständlich.“ In 18 Jahren machte Engel nur eine negative Erfahrung beim Tauschkreis. „Der Grund war, dass ich die Konditionen für einen Tausch nicht vorab geklärt hatte und dadurch ein Missverständnis entstand.“

Seit diesem Erlebnis legt die Kärntnerin Wert darauf, vor jedem Tausch die Rahmenbedingungen abzustecken. „Eine Stunde Arbeit, egal ob Babysitten, Kochen oder Massage, kostet 100 Talente (oder einen individuell zu vereinbarenden Betrag), die vom Talentekonto des Konsumenten abgebucht und auf das Konto des Gebers gutgeschrieben werden“, heißt es auf der Homepage des Talente Tauschkreises Kärnten.

Symbolische Währung

Talente ist hier die Bezeichnung für die symbolische Währung. Der Hauptvorteil besteht darin, dass eine Leistung in Anspruch genommen werden kann, ohne dass man sofort und personengebunden eine Gegenleistung erbringen müsste. Der Ausgleich kann später bei anderen Tauschpartnern erfolgen. Talente-Tauschkreise gibt es unter anderem auch in Vorarlberg, Niederösterreich und Wien, der Tauschkreis-Verbund ist ein Zusammenschluss von mehreren Tauschkreisen im deutschsprachigen Raum.

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
2 Stimmen
Weiterlesen

Kommentare

  • Internationales Register für Tauschkreise
    von telemach am 10.10.2015 um 11:17
    Der Tauschkreis Salzburg versucht, ein internationales Register für Tauschkreise, Kooperativen und alternative Wirtschaft zu erstellen: http://tauschkreise.at/?page_id=59