KONSUMENT.AT - Olympische Spiele 2016: Mogelpackung - Werbe- und Marketing-Tricks bei Olympia

Olympische Spiele 2016: Mogelpackung

Es ist nicht alles Gold was glänzt

Seite 9 von 9

veröffentlicht: 17.08.2016, aktualisiert: 24.08.2016

Inhalt

Werbe- und Marketing-Tricks bei Olympia und im heimischen Handel

Die Werbe- und Marketing-Tricks bei Olympia und im heimischen Handel sind gleich:

  • Anbieter behaupten Vorteile und Besonderheiten eines Produkts. Eine Vergleichsbasis, eine für den Konsumenten nachvollziehbare Begründung, wird nicht geboten.
  • Bei der Produktdeklaration wird geschönt und geschummelt. Egal ob beim Fruchtjoghurt, das allenfalls Aromen der auf der Verpackung füllig abgebildeten Frucht enthält (oder nur geringe Anteile des Obstes) – oder bei der Bronzemedaille, die nicht aus Bronze ist, der Gold-Medaille die nur so wenig Gold enthält wie das Fruchtjoghurt Früchte.
  • Marketing-Schlagworte werden als Köder benutzt, selbst wenn sie nicht beweisbar sind: „Nachhaltig“ zieht sich quer durch alle Produktgruppen, von der Salatgurke bis zum T-Shirt; obwohl niemand sagt, was damit eigentlich gemeint ist. "Frei von…" lautet das Zauberwort, das selbst Konsumenten, die keinerlei „frei von…“ benötigen, zu den teureren Waren dieser Kategorie greifen lassen soll.

Selber kaufen

Replik einer Olympia-Goldmedaille 2016 (Screenshot: aliexpress.com 8/2016)

Olympische Medaillen: Längst kann man sie  im Internet alle kaufen . Die kosten pro Stück um die 15 Euro, sehen täuschend echt aus, enthalten aber kein Edelmetall. Das tun die echten auch kaum …

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
4 Stimmen

Kommentare

  • @chris 1976
    von NETclub50plus am 17.08.2016 um 20:48
    "Mit dem Sammelbegriff Bronzen werden Legierungen mit mindestens 60 Prozent Kupfer bezeichnet, soweit sie NICHT durch den Hauptlegierungszusatz ZINK den Messingen zuzuordnen sind." Zink ist aber der Hauptlegierungszusatz der "Bronze"medaillen, die nach dieser Definition somit keine Bronze sein dürfte. Sollen wir aber keine größeren Sorgen haben ... :-) (https://de.wikipedia.org/wiki/Bronze#Zinnbronzen)
  • "Bronze-Ehrenzeichen sind aus Messing"
    von chris1976 am 17.08.2016 um 19:00
    Bronze und Messing haben eines gemeinsam, es sind Legierungen, die hauptsächlich aus Kupfer bestehen.