Zum Inhalt

Online-Ticketbüros - Umbuchung abgelehnt

"Unsere Tochter wollte uns ein Geschenk machen und buchte übers Internet vier Karten für eine Veranstaltung. Leider erwischte sie irrtümlich einen Termin, zu dem wir nicht konnten. Das Ticketbüro lehnte eine Umbuchung aber ab. Ist so eine Ablehnung rechtlich gedeckt?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Mag. Reinhold Schranz.

Reinhold Schranz (Vki)
Mag. Reinhold
Schranz

Leider ja. Das Vorgehen des Kartenbüros ist nicht konsumentenfreundlich, aber zulässig. Zwar gibt es bei vielen Waren, die man übers Internet kauft, ein Rücktritts­recht. Freizeitdienstleistungen – dazu zählen auch Karten für Veranstaltungen – sind davon aber ausgenommen. Wenn sie umgetauscht oder zurückgenommen werden, ist das eine Kulanz des Anbieters. Bei Online-Kartenbestellungen ist daher genau darauf zu achten, dass man wirklich die richtigen Karten kauft.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Stand-by-Modus sinnvoll?

Stand-by-Modus sinnvoll?

Ist es empfehlenswert, den Router über Nacht gänzlich vom Strom zu nehmen oder muss man sich Sorgen um die Performance machen?

Home-Internet - Router und Powerline

Home-Internet - Router und Powerline

"Es betrifft mein Internet zu Hause. Ich habe zwei Fragen dazu: Bei mir ist der Router immer eingeschaltet, außer im Urlaub. Hat es einen Sinn, den Router nur einzuschalten, wenn das Internet benutzt wird, oder schadet das dem Gerät? Ich fahre innerhalb der Wohnung mit Powerline, also ohne Kabel. Das funktioniert sehr gut. Ich wurde darauf aufmerksam gemacht, dass die Powerline-Stecker nicht in eine Mehrfachsteckdose, sondern immer direkt in eine Steckdose in der Wand eingesteckt werden sollten. Von der Powerline kann dann eine Mehrfachsteckdose angeschlossen werden. Warum ist das so?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort, hier Joti Bomrah, BA.

Online-Routenplaner: Achtung, Falle! - Zahlungsaufforderungen erhalten

"Ich habe im Internet nach einer Route für eine Urlaubsfahrt gesucht und habe bei einem Online-Routenplaner meine Daten eingegeben. Jetzt erhalte ich Zahlungsaufforderungen vom Betreiber. Muss ich die Rechnungen bezahlen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Dominik Manzenreiter.

Downloadgeschwindigkeiten - Angaben in Megabit pro Sekunde

"Ich habe einen Internetanschluss mit 8 Mbit/s Download- und 768 kbit/s Uploadgeschwindigkeit. Da dies beim Empfangen oder Senden größerer Dateien mühsam ist, möchte ich zu einem schnelleren Produkt wechseln. Wobei Mbit für mich keine fassbare Größe sind. Gibt es einen Anhaltspunkt, damit der Vergleich leichter fällt?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Gernot Schönfeldinger.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang