Zum Inhalt

Preisauszeichnung bei Marktständen - Gesetzliche Vorgaben

"Auf dem Wochenmarkt in meiner Heimatgemeinde sehe ich regelmäßig zwei Marktstände, die ihre Waren nicht auspreisen. Ist das erlaubt?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Birgit Beck.

Birgit Beck (Bild: U. Romstorfer/VKI)
Mag. Birgit
Beck

Form der Preisauszeichnung vorgegeben

Nein. Die Preisauszeichnung bei Marktständen ist entweder in unmittelbarer Nähe des jeweiligen Produktes oder in Form von Preisverzeichnissen vorzunehmen. Wobei der Unternehmer sich die Form der Auszeichnung nicht aussuchen kann: Ausgestellte Sachgüter sowie Sachgüter, die über Automaten vertrieben werden, sind so auszuzeichnen, dass ein durchschnittlich aufmerksamer Betrachter die Preise leicht lesen und zuordnen kann. Die Preise anderer Sachgüter und Leistungen sind in Form von Verzeichnissen (Preislisten) anzugeben.

Auch Preis je Maßeinheit ist auszuzeichnen

Bei Waren, die nach Volumen, Gewicht, Länge oder Fläche angeboten werden, ist neben dem Verkaufspreis auch der Preis je Maßeinheit auszuzeichnen, also der Preis für ein Kilogramm, einen Liter oder einen Meter (Grundpreis). Der Grundpreis darf entfallen, wenn er mit dem Verkaufspreis übereinstimmt.

Für die Überwachung der Preisauszeichnung sind die einzelnen Bezirkshauptmannschaften bzw. Magistrate zuständig.


Hier finden Sie mehr unserer Tipps nonstop.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Tipps für den Geschenkekauf

Tipps für den Geschenkekauf

Ich möchte meiner Freundin zu Weihnachten ein Smartphone schenken und bin auf der Suche nach einem Schnäppchen. Was muss ich dabei beachten?

Sonderangebote: Verfügbarkeit - Rechtliche Aspekte

"Schon wieder war ein Sonderangebot kurz nach dem Verkaufsstart nicht mehr erhältlich. Muss nicht wenigstens eine bestimmte Menge im Geschäft vorrätig sein?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Dr. Beate Gelbmann.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang