Zum Inhalt

Taschenkontrollen - Im Supermarkt zulässig?

Darf das Personal im Supermarkt Taschenkontrollen bei den Kunden durchführen?

Zur Taschen und Personendurchsuchung ist allein die Sicherheitsbehörde, also Polizei oder Gendarmerie, berechtigt. Personal und Privatdetektive haben nicht mehr Rechte als jede andere Privatperson. Sie können einen Kunden bestenfalls anhalten, doch dann muss ein begründeter Tatverdacht vorliegen. Ein Schild: „Bitte der Kassierin unaufgefordert die Taschen vorweisen“ begründet prinzipiell keine weitere rechtliche Verpflichtung. Es ist allerdings zulässig, dass ein Geschäft vorschreibt, dass der Verkaufsraum nicht mit Taschen betreten werden darf, und ein Taschendepot eingerichtet wird. In so einem Fall dürfte eine mitgebrachte Tasche auch kontrolliert werden.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Haltbarkeitsdatum beim Online-Kauf?

Haltbarkeitsdatum beim Online-Kauf?

"Warum muss eigentlich bei Online-Käufen in Supermärkten kein Haltbarkeitsdatum der Ware, die man bestellen möchte, angegeben sein?"

Supermarkt: Kassabon - Hoax-Meldung

Dem Freund eines Bekannten ist etwas Unangenehmes passiert. Er kaufte in einem Supermarkt ein und ließ den Kassazettel liegen. Als er mit dem vollen Einkaufswagen zu seinem Auto gehen wollte, hielt ihn eine Frau mit Kopftuch auf.

EAN-Code - Strichcode

Stimmt es, dass man aus dem Strichcode von Lebensmitteln die Herkunft ablesen kann?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang