Zum Inhalt

Zeitschriftenabos - Unverlangte Zusatzleistung

"Ich bin seit Jahren Abonnent einer Zeitung, die ich auch weiterhin beziehen möchte. Nun bekomme ich plötzlich zwei Magazine zusätzlich, die ich nicht bestellt habe. Wenn ich nicht vor Ablauf des Testzeitraums kündige, schließe ich automatisch ein extra Abo dafür ab. Ist diese Vorgangsweise rechtens?" - Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Ulrike Docekal.

VKI-Juristin Mag. Ulrike Docekal (Bild: U. Romstorfer/VKI)
Mag. Ulrike
Docekal

Nein, denn man darf Ihnen keine Zusatzleistungen aufdrängen. Wer unverlangte Waren zugesandt bekommt, darf sie behalten, ohne dafür zahlen zu müssen. Ausnahme: Wenn offensichtlich ist, dass man die Ware irrtümlich erhalten hat, muss man den Absender informieren bzw. das Erhaltene zurücksenden. Die entsprechende Regelung findet man in § 864 Abs. 2 Allgemeines Bürgerliches Gesetzbuch (ABGB). Vor allem dann, wenn Sie Ihr bestehendes Abo mit Bankeinzug zahlen, wäre es – aus pragmatischen Gründen – trotzdem gut, aktiv zu werden und die unverlangten Magazine abzubestellen.


Hier finden Sie mehr unserer Tipps nonstop.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Zeitungsabo - Vertragskündigung

Ich habe eine Tageszeitung abonniert. Weil die Zustellung nicht klappt, habe ich das Abo fristlos gekündigt. Der Verlag will dies aber nicht akzeptieren und mich noch zwei Monate lang beliefern. Ist das rechtens?

YouTube verbietet Werbeblocker BLOG

YouTube verbietet Werbeblocker

Weltweit schauen jeden Monat über zweieinhalb Milliarden Menschen YouTube. Nun schraubte der Konzern seine Werbeeinnahmen nach oben. Werbeblocker wurden technisch verhindert und die Abo-Preise zeitgleich erhöht.

Online kündigen: Achtung vor Xpendy und Co BLOG

Online kündigen: Achtung vor Xpendy und Co

„Online einen Vertrag kündigen – XPENDY – diese Plattform macht das nicht gratis für dich!" Liebe Leute, lasst die Finger von Kündigungsplattformen, die sich nicht an die Regeln halten! Warum? Weil das teuer werden kann!

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang