KONSUMENT.AT - Onlineshopping - Retouren

Onlineshopping

Einmal hin und retour

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KONSUMENT 12/2015 veröffentlicht: 26.11.2015, aktualisiert: 16.12.2015

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Retour an den Absender

Gesetzlich nicht festgelegt ist, wie die Rückabwicklung ablaufen muss. Der Idealfall sieht so aus: Der Lieferung liegen eine Anleitung zum Zurückschicken und ein fertig ausgefüllter Rücksendeschein bei, der nur noch über das Zustelletikett geklebt werden muss, und die Rücksendung ist kostenfrei. In Wirklichkeit sind die Retournierungsmöglichkeiten sehr unterschiedlich. Bei unserer Erhebung schickten nur fünf Anbieter einen Retourschein inklusive Aufkleber mit, manche Shops (wie etwa Amazon) bieten zumindest die Möglichkeit, diese über einen speziellen Link auszudrucken. Auch bei den Rücksendekosten ist theoretisch alles möglich: von gratis bis zu "je nach Bestellwert oder Gewicht".

Nicht nur, aber vor allem bei Retouren ins EU-Ausland können dann saftige Rückportogebühren anfallen. Laut Fernabsatzgesetz muss der Verkäufer zwar über die Pflicht zur Kostenübernahme aufklären; es schadet aber nie, sich noch vor der Bestellung auf der Website des Anbieters über die Rücksendemodalitäten zu informieren.

Online ist nicht immer günstiger

Folgender Illusion sollten sich leidenschaftliche Onlineshopper übrigens nicht hingeben: Online gekaufte Ware ist nicht automatisch günstiger als im Geschäft erstandene, auch wenn sich die Anbieter viel Personal und Standortmiete ersparen. Wer nicht nur seiner Geldbörse, sondern auch seiner Region bzw. seinem Grätzel etwas Gutes tun will, sollte also immer wieder einmal den Preisvergleich mit der realen Warenwelt anstellen. Bedenken sollte man auch den gigantischen Transportaufwand, den der Onlineversand bedingt.

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
28 Stimmen
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Kommentare

  • amazon
    von wolfsgruber@aon.at am 23.11.2018 um 12:01
    Die Rückabwicklung von amazon Käufen hat bei mir immer sehr gut geklappt. z.B. wurde für ein defektes Smartphon (2 Jahre alt) der Kaufpreis innerhalb weniger Tage zurückgezahlt.
  • erfahrungen online versand
    von tombat am 20.11.2018 um 21:59
    Anders als in der Tabelle angegeben habe ich die beste Erfahrungen mit sowohl Conrad als Amazon. Die dargestellte 'Fakten' sind teils inkorrekt: Conrad inkudiert immer Hinweisen zum zurücksenden, bei Amazon kann man das Rücksende-Etikett sofort ausdrücken, das Paket am Postamt in den Automaten und das Geld ist schon rückerstattet (nicht erst nach 3 Tagen). Lieferungsverzögerungen gibt es hier nur in der Kombination DHL/Post-AT. Conrad bietet eine gratis Kundenkarte, einmal registriert ist alle Versand gratis! Wieso hohe Versandkosten? Beide Firmen sind Beispiele von optimalen Kundenservice. Würden andere Firmen das auch bieten, wäre da etwas mehr Konkurrenz!
  • amazon
    von irmgardp am 19.11.2018 um 16:54
    ich hab bisher keine schlechten erfahrungen gemacht bei amazon - weder bei bestellungen noch bei rücksendungen, und kann daher die bewertung nicht nachvollziehen.
  • Erhebungszeitraum - Bewertung von Amazon
    von amsjschm am 28.11.2016 um 09:02
    Bin entwas überrascht, dass eine Erhebung von Aug. - Okt. 2015 hier angeführt ist, so aufwändig ist es ja nicht, Online Händler auf aktuelles Verhalten bei der Warenrückgabe zu testen. Die Bewertung von amazon ist schlichtweg falsch: Es gibt sehr wohl eine genaue Anleitung für die Rücksendung und auch ein Rücksendeetikett wird seit mehr als 15 Jahre angeboten. Ich kenne keinen online Anbieter, der es seinen Kunden derart einfach macht, bestellte Ware zurück zu senden, wie dies bei amazon der Fall ist.
  • Conrad
    von Martin Hauser am 11.01.2016 um 08:44
    Ich kann die (eher schlechte) Bewertung von Conrad überhaupt nicht nachvollziehen. Die Lieferungen erfolgen schnell und zuverlässig. Reklamationen werden sehr kulant behandelt und auch (originalverpackte) Ware nach einem längeren Zeitraum zurückgenommen. Also - ich bin mit Conrad sehr zufrieden und werde auch in Zukunft meinen Elektronikbedarf dort kaufen.