KONSUMENT.AT - Onlineshopping - Testtabelle: Onlineshopping

Onlineshopping

Einmal hin und retour

Seite 5 von 9

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 12/2015 veröffentlicht: 26.11.2015, aktualisiert: 16.12.2015

Testtabelle: Onlineshopping

bei gleicher Punktezahl Reihung alphabetisch

AusblendenAusblendenAusblendenAusblendenAusblendenAusblendenAusblendenAusblendenAusblendenAusblendenAusblendenAusblendenAusblendenAusblendenAusblenden
ManufactumOttoZalandoUniversalH&MSaturnThaliaMorawaHartlauerHeineAmazonhome24ConradCyberportIkea
Homepage www.manufactum.atwww.ottoversand.atwww.zalando.atwww.universal.atwww.hm.com/atwww.saturn.atwww.thalia.atwww.morawa.atwww.hartlauer.atwww.heine.atwww.amazon.atwww.home24.atwww.conrad.atwww.cyberport.atwww.ikea.at
TESTURTEIL SEHR GUTSEHR GUTSEHR GUTGUTGUTGUTGUTGUTGUTGUTGUTDURCHSCHNITTLICHDURCHSCHNITTLICHDURCHSCHNITTLICHWENIGER ZUFRIEDENSTELLEND
Prozente 828281777272726964626154524223
VERSAND UND ZAHLUNGEN 50%gutgutsehr gutgutdurchschnittlichgutgutsehr gutgutsehr gutgutsehr gutgutgutdurchschnittlich
Gesamtpreis ersichtlich sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutnicht zufriedenstellend (4)sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gut
Versandkosten in € 5,95 (1)ab 75,– gratis, sonst 5,95 (2)keineab 75,– gratis, sonst 5,95 (2)5,754,99 (3)ab 20,– gratis, sonst 3,–ab 18,– gratis, sonst 4,50ab 30,– gratis, sonst 8,905,95 (6)keinekeine5,95 (8)4,99 (2)9,– (9)
Höhe der Versandkosten durchschnittlichdurchschnittlichsehr gutdurchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichgutgutgutdurchschnittlichgutsehr gutdurchschnittlichdurchschnittlichweniger zufriedenstellend
Zahlungsmöglichkeiten sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutdurchschnittlichsehr gutsehr gutdurchschnittlichsehr gutgutsehr gutsehr gutdurchschnittlichdurchschnittlich
Rechnung *****-**-*- (7)**--
Kreditkarte ***************
Bankeinzug ------*---*-*--
Vorkasse --*---*----***-
PayPal --*--**-*--***-
eps --*-----*--*---
Nachnahme (Gebühr in €) * (5,60)* (5,90)--* (4,–)--* (3,85)* (3,50)---* (3,50)* (6,–)-
Teilzahlung -*-** (5)*-- ----*-
Sofortüberweisung -----*-**---*--
Durchschnittliche Dauer bis Zustellung durchschnittlichdurchschnittlichdurchschnittlichweniger zufriedenstellendweniger zufriedenstellendsehr gutdurchschnittlichsehr gutdurchschnittlichgutgutgutweniger zufriedenstellendgutweniger zufriedenstellend
Zustellung durch PostHermes/PostHermes/PostPostPostPostPostDPDPostPostPostDPDEnglmayerDPDDHL
RÜCKABWICKLUNG 50%sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutgutgutdurchschnittlichgutdurchschnittlichdurchschnittlichnicht zufriedenstellenddurchschnittlichnicht zufriedenstellendnicht zufriedenstellend
Abwicklung sehr gutsehr gutgutsehr gutsehr gutdurchschnittlichdurchschnittlichnicht zufriedenstellenddurchschnittlichnicht zufriedenstellendnicht zufriedenstellendnicht zufriedenstellendnicht zufriedenstellendnicht zufriedenstellendnicht zufriedenstellend
Anleitung für Rückabwicklung *******-*------
Retourschein inklusive Aufkleber mit Adresse *****----------
Kosten sehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutsehr gutnicht zufriedenstellendsehr gutnicht zufriedenstellendnicht zufriedenstellend
Rücksendung kostenlos *** (3)********-*--
Dauer bis Rücküberweisung gutgutgutgutgutgutgutgutgutgutgutgutgutgutweniger zufriedenstellend
Dauer in Tagen 3334433343334411
Gütesiegel (laut Homepage der Anbieter) keinesE-Commerce-Gütezeichen, Trusted Shops, Trustmark Austria (Handelsverband)Trusted Shops, Trustmark Austria (Handelsverband)E-Commerce-Gütezeichen, Trusted Shops, Trustmark Austria (Handelsverband)keinesTrusted ShopsTrusted ShopskeinesTrustmark Austria (Handelsverband), European Trust Mark (EMOTA)Trustmark Austria (Handelsverband)keinesTrusted Shops, eKomiE-Commerce-Gütezeichen, Trustmark Austria (Handelsverband)E-Commerce-Gütezeichen, TÜV SüdTrustmark Austria (Handelsverband)
...für TESTURTEIL:
Zeichenerklärung:
* = ja
- = nein
Erhebung: August bis Oktober 2015
(1)
ab Bestellwert 250 € versandkostenfrei
(2)
ausgenommen Speditionsartikel, z.B. für Weißware
(3)
über Hermes-Paketshop
(4)
"Button-Lösung" nicht gesetzkonform, daher Abwertung
(5)
auch Monatsrechnung (im nächsten Monat bezahlen)
(6)
Versandkosten-Flatrate möglich: 9,98 € pro Jahr
(7)
Kauf auf Rechnung nicht immer möglich; verursacht Kosten von 1,51 € pro Bestellung
(8)
ab Bestellwert 220 € versandkostenfrei
(9)
bis 20 kg, 21 bis 30 kg 15 €, ab 30 kg je nach Warenwert 49 € bis 149 €
Prozentangaben = Anteil am Endurteil

Bewertung

Wertung: 3 von 5 Sternen
28 Stimmen
Weiterlesen

Kommentare

  • amazon
    von wolfsgruber@aon.at am 23.11.2018 um 12:01
    Die Rückabwicklung von amazon Käufen hat bei mir immer sehr gut geklappt. z.B. wurde für ein defektes Smartphon (2 Jahre alt) der Kaufpreis innerhalb weniger Tage zurückgezahlt.
  • erfahrungen online versand
    von tombat am 20.11.2018 um 21:59
    Anders als in der Tabelle angegeben habe ich die beste Erfahrungen mit sowohl Conrad als Amazon. Die dargestellte 'Fakten' sind teils inkorrekt: Conrad inkudiert immer Hinweisen zum zurücksenden, bei Amazon kann man das Rücksende-Etikett sofort ausdrücken, das Paket am Postamt in den Automaten und das Geld ist schon rückerstattet (nicht erst nach 3 Tagen). Lieferungsverzögerungen gibt es hier nur in der Kombination DHL/Post-AT. Conrad bietet eine gratis Kundenkarte, einmal registriert ist alle Versand gratis! Wieso hohe Versandkosten? Beide Firmen sind Beispiele von optimalen Kundenservice. Würden andere Firmen das auch bieten, wäre da etwas mehr Konkurrenz!
  • amazon
    von irmgardp am 19.11.2018 um 16:54
    ich hab bisher keine schlechten erfahrungen gemacht bei amazon - weder bei bestellungen noch bei rücksendungen, und kann daher die bewertung nicht nachvollziehen.
  • Erhebungszeitraum - Bewertung von Amazon
    von amsjschm am 28.11.2016 um 09:02
    Bin entwas überrascht, dass eine Erhebung von Aug. - Okt. 2015 hier angeführt ist, so aufwändig ist es ja nicht, Online Händler auf aktuelles Verhalten bei der Warenrückgabe zu testen. Die Bewertung von amazon ist schlichtweg falsch: Es gibt sehr wohl eine genaue Anleitung für die Rücksendung und auch ein Rücksendeetikett wird seit mehr als 15 Jahre angeboten. Ich kenne keinen online Anbieter, der es seinen Kunden derart einfach macht, bestellte Ware zurück zu senden, wie dies bei amazon der Fall ist.
  • Conrad
    von Martin Hauser am 11.01.2016 um 08:44
    Ich kann die (eher schlechte) Bewertung von Conrad überhaupt nicht nachvollziehen. Die Lieferungen erfolgen schnell und zuverlässig. Reklamationen werden sehr kulant behandelt und auch (originalverpackte) Ware nach einem längeren Zeitraum zurückgenommen. Also - ich bin mit Conrad sehr zufrieden und werde auch in Zukunft meinen Elektronikbedarf dort kaufen.