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Auto + Transport / Flugreise

Suchergebnis
EIN FALL FÜR KONSUMENT
Markt + Dienstleistung - 26.08.2021 ,KONSUMENT 9/2021

Gotogate.at (OY SRG Finland AB): Flugreise Rückerstattung nach einem Jahr

Aufgrund der speziellen Corona-Situation wurde eine Rückvergütung der bezahlten Tickets angeboten. Nach einem Jahr war es endlich so weit. - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung. Betreut hat den Fall Mag. Elisabeth Barth. (Bild unten).

KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 26.08.2021 ,KONSUMENT 9/2021

Ryanair: Klage Wegen Staatshilfe für AUA

Das EU-Gericht in Luxemburg hat die Klage des Billigfliegers Ryanair gegen die staatliche Finanzhilfe für die Lufthansa-Tochter Austrian Airlines (AUA) abgewiesen.

KONSUMENT & VKI
Geld + Recht - 26.08.2021 ,KONSUMENT 9/2021

Eurowings: Flugverspätung Ausgleichszahlung verweigert

Rückflug mit über fünfstündiger Verspätung: Unterstützung oder Hilfe bot Eurowings den Fluggästen nicht an. Auch die Ausgleichszahlung wurde verweigert.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Markt + Dienstleistung - 22.07.2021 ,KONSUMENT 8/2021

Air India: Flugannullierung Ticketkosten doch erstattet

Nach Flugannullierung: Konsumentin wartete vergeblich auf ihr Geld.

KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 27.05.2021 ,KONSUMENT 6/2021

Flugumleitung Keine Entschädigung

Eine Fluglinie darf einen Flug auf einen anderen Airport umleiten, der denselben Ort, dieselbe Stadt oder dieselbe Region bedient – ohne Entschädigung zahlen zu müssen.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Markt + Dienstleistung - 29.04.2021 ,KONSUMENT 5/2021

AUA verweigert Kunden das Boarding Fälschlich Transitvisum gefordert

"Ohne Transitvisum können wir sie nicht an Bord lassen." - Wir konnten helfen.

REPORT
Auto + Transport - 29.04.2021 ,KONSUMENT 5/2021

Klimawandel und Flugreisen: "Fliegen ist elitär" Interview mit Prof. Stefan Gössling

1% der Menschen verursacht 50% der Flugemissionen. Der Tourismusforscher Stefan Gössling über Fliegen und Klimawandel.

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NEWS
Geld + Recht - 21.04.2021 ,KONSUMENT 6/2021

Laudamotion: Kunden knebeln, Rechte beschneiden Gericht beendet Benachteiligung

Passagierrechte einschränken, Flüge verschieben, Haftung beschränken, unklare Gebühren ...: Wir klagten wieder einmal Laudamotion - mit Erfolg.

KONSUMENT & VKI
Auto + Transport - 03.03.2021 ,KONSUMENT 3/2021

TUI Deutschland: 3.000 Euro Ärger statt Erholung

So mancher Flug ist wegen der Corona-Pandemie ausgefallen. In vielen Fällen muss die Fluggesellschaften die Tickets erstatten. In diesem konkreten Fall zeigte sich TUI zunächst wenig kulant.

REPORT
Geld + Recht - 25.02.2021 ,KONSUMENT 3/2021

Brexit: Was ändert sich, was nicht? Goodbye, Britain!

Der Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU betrifft auch Konsumentinnen und Konsumenten. Was ändert sich?

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KONSUMENT & VKI
Auto + Transport - 10.02.2021 ,KONSUMENT 2/2021

AUA: 2 Fluggäste No-Show-Klausel vs. Fluggastrechte-Verordnung

Wir sind schon des Öfteren gegen die No-Show-Klausel mancher Fluglinie vorgegangen. Diese Bestimmung besagt, dass Airlines einen Rückflug einfach stornieren können, wenn ein Fluggast den Hinflug nicht wahrgenommen hat – und das, ohne den Kaufpreis rückzuerstatten.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Markt + Dienstleistung - 28.01.2021 ,KONSUMENT 2/2021

EDreams/Vacaciones: Flüge rückerstattet Ansprüche schwer durchzusetzen

Flüge um fast 3.000 € bei Austrian Airlines gebucht, dann abgesagt. - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung. Betreut hat den Fall Dr. Manfred Aumann (Bild unten).

NEWS
Geld + Recht - 21.01.2021 

Laudamotion: Gebühr für Eltern Körberlgeld für Sitzplatz von Reisenden mit Kindern unzulässig

Der VKI klagte die Laudamotion GmbH wegen 7 Klauseln bei Sitzplatzreservierungen und bekam Recht.

KURZ & KNAPP
Auto + Transport - 17.12.2020 ,KONSUMENT 1/2021

Flugzeuge: Im Schwarm fliegen Soll Treibstoff sparen

Wer kennt nicht das beeindruckende Schauspiel am Himmel, wenn Gänse in V-Formation fliegen? Die gemeinsame Reise der Zugvögel ist aber nicht nur schön anzusehen, sondern auch für die menschliche Technik nachahmenswert.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Auto + Transport - 17.12.2020 ,KONSUMENT 1/2021

Gotogate: Flugannullierung Geld zurück

Die Refundierung der Ticketkosten war mühsam. Wir konnten helfen.

REPORT
Geld + Recht - 19.11.2020 ,KONSUMENT 12/2020

Corona und Recht: Aktuelle Fragen Was ist, wenn ...?

Eine Auswahl Ihrer aktuellen Fragen und unsere Antworten darauf.

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LESERFRAGEN
Auto + Transport - 19.11.2020 ,KONSUMENT 12/2020

Bestätigte Flüge Findet der Flug statt?

"Wir haben über eine Vermittlungsplattform Flüge gebucht. Wir haben bemerkt, dass es diese Flüge gar nicht mehr gibt, sie aber weiter angeboten werden. Der Flug geht in ein Gebiet mit Reisewarnung. Was sollen wir tun?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Andreas Herrmann.

NEWS
Geld + Recht - 18.11.2020 

Laudamotion: Klage in Österreich möglich Erfolg gegen kundenfeindliche Klauseln

Wo klagt man Laudamotion: in Irland oder bei uns?

ÖKO.LOGISCH
Auto + Transport - 22.10.2020 ,KONSUMENT 11/2020

Flugscham: Ein Jahr ohne fliegen Kommentar von Redakteur M. Stingl

Haben Sie ein schlechtes Gewissen, wenn sie in Flugzeug steigen? Unser Nachhaltigkeits-Redakteur Markus Stingl hat bewusst ein Jahr lang auf Flugreisen verzichtet.

REPORT
Geld + Recht - 22.10.2020 ,KONSUMENT 11/2020

Corona und Recht: Neue Fragen Guter Rat von uns

Ihre Fragen an uns werden immer kniffliger. Manche lassen sich auch nicht einfach beantworten. Hier eine Auswahl.

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