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Freizeit + Familie / Reise und Urlaub

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KURZ & KNAPP
Freizeit + Familie - 22.02.2018 ,KONSUMENT 3/2018

Pauschalreiseanbieter Aufholbedarf bei Nachhaltigkeit

Die Kundenzufriedenheit bei Pauschalreiseanbietern ist hoch. Die Stiftung Warentest befragte rund 2.400 Kunden, die im vergangenen Jahr eine Pauschalreise gebucht hatten. Mehr als 90 Prozent gaben an, sie würden ihren Veranstalter weiterempfehlen. Nur jeder Zehnte klagte über Probleme bei der Reise. Eine gesonderte Untersuchung zu Nachhaltigkeitsfragen förderte zutage, dass die Reiseveranstalter bei diesem Thema vielfach noch Aufholbedarf haben.

VOR DEN VORHANG
Freizeit + Familie - 22.02.2018 ,KONSUMENT 3/2018

Hofer Dario Hartschalenkoffer

"Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus. - Hier: Hofer erstattete in Kulanz den Kaufpreis für einen defekten Dario Hartschalenkoffer.

NEWS
Geld + Recht - 14.02.2018 

Maturareise von DocLX: Aggressive Werbung ist verboten Gericht gibt uns recht

Der Maturareiseveranstalter DocLx hatte aggressiv in Schulen und unter Schülern geworben. Wir hatten DocLX geklagt und den Prozess nun gewonnen. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.

NEWS
Geld + Recht - 31.01.2018 

Fluglinie Niki: Insolvenz Was können betroffene Fluggäste tun?

Die NIKI Luftfahrt GmbH hat einen Insolvenzantrag gestellt. Der Flugbetrieb ist mit 14.12.2017 eingestellt. Das können Sie als Betroffener tun.

REPORT
Freizeit + Familie - 25.01.2018 ,KONSUMENT 2/2018

Maturareise: D.E. Travel International Reingefallen!

Maturanten buchen ihre Maturareise beim Anbieter D.E. Travel International. Das Angebot entpuppt sich als Reinfall. Der VKI fordert Entschädigung.

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VOR DEN VORHANG
Freizeit + Familie - 21.12.2017 ,KONSUMENT 1/2018

Donau Touristik Linz Ausflugschiff MS Kaiserin Elisabeth

"Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus. - Hier: Donau Touristik Linz sandte kulanterweise Reisegutscheine zu.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Auto + Transport - 23.11.2017 ,KONSUMENT 12/2017

Austrian Airlines: krank geworden, Flug versäumt Falsch beraten

Eine Kundin wurde krank, versäumte den Flug und wurde dann von der AUA falsch beraten. - Wir konnten helfen.

VOR DEN VORHANG
Geld + Recht - 23.11.2017 ,KONSUMENT 12/2017

Europäische Reiseversicherung AG Komplett-Schutz-Standard-Versicherung

"Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus. - Hier: Die Europäische Reiseversicherung AG vergütete in Kulanz die Hälfte des Flugpreises.

KURZ & KNAPP
Auto + Transport - 25.10.2017 ,KONSUMENT 11/2017

Flugverkehr: Verspätungen Wer ist schuld?

In der Debatte um Flugverspätungen schob der Airline Verband A4E (u.a. Ryanair, Lufthansa) zuletzt den europäischen Flugsicherungen den Schwarzen Peter zu: Schuld seien zu geringe Personaleinsätze bei den Fluglotsen.

KURZ & KNAPP
Auto + Transport - 25.10.2017 ,KONSUMENT 11/2017

Air Berlin Flugbetrieb eingestellt

Die insolvente Fluglinie Air Berlin kündigte an, ihren Flugbetrieb Ende Oktober einzustellen.

VOR DEN VORHANG
Geld + Recht - 25.10.2017 ,KONSUMENT 11/2017

Fischer Reisen Wien Stornokosten

"Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus. - Hier: Fischer Reisen Wien verzichtete in Kulanz auf die anfallenden Stornokosten.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Freizeit + Familie - 29.09.2017 ,KONSUMENT 10/2017

Opodo: Langes Warten auf Rückzahlung Alitalia-Flug storniert

Alitalia stornierte den bezahlten Flug; Opodo brauchte Wochen, um das Geld zurückzuzahlen. Wir konnten helfen.

REPORT
Geld + Recht - 28.09.2017 ,KONSUMENT 10/2017

Fluggastrechte Ausgleich für Turbulenzen

Pannen bei Flugreisen sind in unserer Beschwerdestatistik im Spitzenfeld. Antworten auf aktuelle Anfragen.

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HINTER DEN VORHANG
Freizeit + Familie - 28.09.2017 ,KONSUMENT 10/2017

Booking.com - Hotel Villas Almar Individueller Tageskurs

"Hinter den Vorhang" schicken wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - In diesem Fall geht es um einen ungünstigeren individuellen Wechselkurs des Hotels Villas Almar.

VOR DEN VORHANG
Freizeit + Familie - 31.08.2017 ,KONSUMENT 9/2017

Fabrizio Trolley

"Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus. - Hier: Fabrizio schickte kostenlos ein Set Ersatzrollen zu.

KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 31.08.2017 ,KONSUMENT 9/2017

Eintrittspreise für Sehenswürdigkeiten Wien am teuersten

Die Eintrittsgelder in europäischen Hauptstädten für die Top-Ten-Sehenswürdigkeiten sind in Wien am höchsten (laut Erhebung des Reiseveranstalters „5 vor Flug“).

KURZ & KNAPP
Auto + Transport - 31.08.2017 ,KONSUMENT 9/2017

CO2-Fußabdruck bei Flugreisen Jeder Dritte fliegt nicht

LESERFRAGEN
Heim + Garten - 27.07.2017 ,KONSUMENT 8/2017

Wasser abdrehen im Urlaub 72-Stunden-Klausel

„In unseren Versicherungsbedingungen für die Hausversicherung steht, dass die Hauptwasserleitung zuzudrehen ist, wenn das Haus länger als drei Tage nicht bewohnt wird. Das ist besonders im Sommer problematisch, weil der Garten nicht bewässert werden kann oder aber die Bedienerin nicht saubermachen kann (kommt einmal pro Woche). Zahlt es sich aus, eine andere Versicherung zu suchen, oder gibt es hier andere Interpretationsmöglichkeiten? Welche Erfahrungen gibt es in diesem Fall?“ - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Gabi Kreindl.

REPORT
Markt + Dienstleistung - 27.07.2017 ,KONSUMENT 8/2017

Flugannullierungen Cancelled

Kurz vor dem Start wird der längst gebuchte Flug in den Urlaub annulliert. Das Europäische Verbraucherzentrum Österreich hilft weiter.

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REPORT
Freizeit + Familie - 29.06.2017 ,KONSUMENT 7/2017

Urlaub und Einbruchsschutz Beruhigt losfahren

Mit einigen einfachen Vorsichtsmaßnahmen können Sie das Einbruchsrisiko während Ihrer Abwesenheit reduzieren. Außerdem geben wir Ihnen Sicherheitstipps für Ihre Reise.

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Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo