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Freizeit + Familie / Reise und Urlaub

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REPORT
Geld + Recht - 17.04.2019 ,KONSUMENT 5/2019

Reiseversicherungen: FAQ Sinnvoll abgesichert

Die wichtigsten Fragen und Antworten. Was man vernünftigerweise wirklich braucht und worauf es dabei ankommt.

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NEWS
Geld + Recht - 09.04.2019 

Brussels Airlines: unzulässige No-Show-Klauseln VKI-Klage erfolgreich

Muss ein Konsument für ungenützte Flüge und Gepäckherausgabe zahlen? „No-Show“, also das „Nichterscheinen“ zu Flügen konnte bei Brussels Air sehr teuer werden. Unzulässig, so das Handelsgericht Wien (HG Wien).

NEWS
Geld + Recht - 01.04.2019 

KLM Airlines: No-Show-Gebühren unzulässig VKI-Erfolg: Klauseln sind gesetzwidrig

Darf eine Fluglinie Kosten für ungenützte Flüge und Gepäckherausgabe bei Flugabbruch verrechnen? Nein, so das Urteil des Handelsgerichts Wien (HG Wien).

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 28.03.2019 ,KONSUMENT 4/2019

Travelgenio Air Berlin: lange Nachwirkungen

Als Air Berlin insolvent wurde, wollte Frau Watzinger den Preis für gebuchte Tickets zurückerstattet bekommen. Sie buchte allerdings nicht direkt bei der Airline, was den Sachverhalt verkomplizierte.- Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; diesen hat Dr. Andreas Herrmann betreut.

KURZ & KNAPP
Auto + Transport - 28.03.2019 ,KONSUMENT 4/2019

Kreuzfahrten Sicher und schmutzig

„Die Passagiere können sich sicher fühlen. Sie müssen aber in Kauf nehmen, dass ihre Reisen zulasten der Umwelt und des Personals an Bord gehen. Natur und Crew zahlen einen großen Preis.“

REPORT
Auto + Transport - 28.03.2019 ,KONSUMENT 4/2019

Flugbuchungen: Portal oder Airline? Genau vergleichen lohnt sich

Suchen ja, buchen nein. Meistens ist es teurer, bei Online-Reisebüros zu buchen, als direkt bei den Airlines.

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KURZ & KNAPP
Geld + Recht - 28.03.2019 ,KONSUMENT 4/2019

Flight Calculator Ihre Ansprüche bei Problemen auf Flugreisen

Was steht mir zu, wenn mein Flug verspätet ist oder gestrichen wurde? Oder wenn mein Koffer beschädigt oder verloren wurde?

KONSUMENT & VKI
Geld + Recht - 19.03.2019 ,KONSUMENT 4/2019

Laudamotion: unzulässige Check-in-Gebühr 55 € für den Check-in am Flughafen sind zu viel

Wir klagten. Das Landesgericht Korneuburg erklärt diese Gebühr für unzulässig. 

NEWS
Geld + Recht - 11.03.2019 

Flugstornierung: unzulässige Bearbeitungsgebühr Aber nicht refundierbarer Tarif

Eine Konsumentin buchte bei einer Fluglinie 2 Flugtickets. Zwei Monate vor dem geplanten Flug stornierte sie eines der Tickets. Die Fluglinie erstattete aber nur 11,17 Euro.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 31.01.2019 ,KONSUMENT 2/2019

Austrian Airlines Ausgleichszahlung wegen Verspätung

Herr Springer fliegt mit seinem Sohn nach Seattle. Durch eine Verspätung verpassen sie den Anschlussflug. Ausgleichszahlungen? - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; diesen hat Mag. Lukas Eschelböck betreut.

REPORT
Geld + Recht - 31.01.2019 ,KONSUMENT 2/2019

Urlaubsunterkunft: Vorsicht bei Plattformen Besser direkt buchen

Wenn bei der Buchung einer Ferienwohnung oder eines Ferienhauses über Vermittlungsportale etwas schiefgeht, hat der Kunde oft das Nachsehen.

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NEWS
Geld + Recht - 09.01.2019 

Schneechaos und Hotel-Storno Straße gesperrt

Zuviel Schnee, Straße gesperrt, Hotel nicht erreichbar – muss ich das Quartier oder Storno zahlen? Hängt davon ab.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 20.12.2018 ,KONSUMENT 1/2019

Reiserecht: Österreich vs. Deutschland Konsumentenfreundlich?

"Stimmt es, dass das deutsche Reiserecht punktuell weniger konsumentenfreundlich ist als das österreichische?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Laura Ruschitzka.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Auto + Transport - 20.12.2018 ,KONSUMENT 1/2019

Iran Air Flugverspätung

Frau Moser kommt mit vierstündiger Verspätung am Zielflughafen an. Iran Air verweigert eine Ausgleichsleistung für die Verzögerung. - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; diesen hat Mag. Manuela Robinson betreut.

VOR DEN VORHANG
Geld + Recht - 22.11.2018 ,KONSUMENT 12/2018

Hofer-Reisen Stornogebühr

"Vor den Vorhang" bitten wir Unternehmen, die besonderes Entgegenkommen gezeigt haben - über die gesetzlichen Ansprüche (Gewährleistung) oder vertragliche Zusagen (Garantie) hinaus. - Hier: Hofer-Reisen verzichtete kulanterweise auf die Stornogebühr eines gebuchten Kurzurlaubs.

REPORT
Freizeit + Familie - 22.11.2018 ,KONSUMENT 11/2018

Kreuzfahrtschiffe Leistbarer Luxus?

Dank Massentourismus wird der Luxus einer Kreuzfahrt auch für Durchschnittsverdiener leistbar. Auf längere Sicht zahlen wir aber alle einen hohen Preis dafür.

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EIN FALL FÜR KONSUMENT
Markt + Dienstleistung - 25.10.2018 ,KONSUMENT 11/2018

Eurowings: Flugannulierung Hotelkosten übernommen

Anriss

NEWS
Geld + Recht - 16.10.2018 

Flugausfall: Airline muss auf Konkurrenz umbuchen OGH-Urteil gegen AUA

Bei einer Flugannullierung haben Konsumenten ein Recht auf frühestmögliche Ersatzbeförderung – wenn nötig durch einen anderen Anbieter. 

HINTER DEN VORHANG
Freizeit + Familie - 27.09.2018 ,KONSUMENT 10/2018

Opodo Mehrkosten für null Service

Hier zeigen wir wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - In diesem Fall geht es um Mehrkosten für null Service von Opodo.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Markt + Dienstleistung - 30.08.2018 ,KONSUMENT 9/2018

Austrian Airlines: Flug annulliert 1200 Euro Ausgleichszahlung

Zur Verschiebung des Fluges kamen noch die Hotelkosten. Wir konnten eine Ausgleichzahlung ereichen.

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