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Geld + Recht / Gewährleistung

Suchergebnis
REPORT
Geld + Recht - 15.09.2021 ,KONSUMENT 8/2021

Gewährleistung neu: Interview Vergebene Chance

Eines der wichtigsten Konsumentenrechte wird nach EU-Vorgaben novelliert. Die Änderungen gehen nicht weit genug; die Nachhaltigkeit kommt zu kurz.

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NEWS
Heim + Garten - 14.09.2021 

Rollos als Insektenschutz: Geld zurück Gelsen, Wanzen, Fliegen

Die Sonne blieb draußen, aber die Tierchen kamen trotzdem rein. Das Höchstgericht entschied: Geld zurück, Rollos zurück.

BITS & BYTES
Geld + Recht - 26.08.2021 ,KONSUMENT 9/2021

Aktualisierungspflicht Kommentar von Redakteur G. Schönfeldinger

Mit 1. Jänner 2022 tritt ein neues Gewährleistungsrecht in Kraft. Über die Verbesserungen und die leider vergebenen Chancen haben wir in [Asset Included(Id:318925471540;Type:MagazinArtikel)] berichtet. Erstmals ist darin die Pflicht zur (zeitlich befristeten) Bereitstellung von Updates für digitale Produkte und Dienste genannt. Das ist erfreulich, aber auch nicht die Lösung aller Probleme. Das Thema bleibt weiterhin spannend.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Markt + Dienstleistung - 22.07.2021 ,KONSUMENT 8/2021

Chal Tec: Küchenmaschine Endlich einsatzbereit

Der mitgelieferte Mixaufsatz passet nicht.

EDITORIAL
Essen + Trinken - 22.07.2021 ,KONSUMENT 8/2021

Keimbelastung bei Hühnerfleisch, Gewährleitungs-Novelle und andere aktuelle Themen Kommentar von Gernot Schönfeldinger, Stv. Chefredakteur

Für die August-Ausgabe haben wir Hühnerfleisch aus dem Supermarkt unter die Lupe genommen. Lesen Sie nach, warum es hinsichtlich der Keimbelastung Luft nach oben gibt. Außerdem berichten wir über die Novellierung des Gewährleistungsrechts. Wo gibt es Verbesserungen? Was kommt nach Ansicht unserer Rechtsexperten zu kurz? Zudem bieten etliche aktuelle Themen und Hintergrundinfos Lesestoff für den August.

NEWS
Geld + Recht - 07.07.2021 

Hofer-Garantie Zu wenig auf Gewährleistung hingewiesen

Garantie biete "weitreichende“ Vorteile gegenüber der Gewährleistung. Wir klagten wegen Irreführung.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Heim + Garten - 24.06.2021 ,KONSUMENT 7/2021

Hotspring Austria: Whirlpool Gewährleistung gefordert

Beim Whirlpool funktionierten Düse, Pumpe und Steuerung nicht. Wir konnten helfen.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Markt + Dienstleistung - 28.05.2021 ,KONSUMENT 6/2021

Media Markt Online: Dyson kaputt Irreparabler Staubsauger

Media Markt stellte sich mehrfach taub. Wir konnten helfen.

NEWS
Geld + Recht - 17.05.2021 ,KONSUMENT 7/2021

Gewährleistung neu: Nachbesserung nötig Es fehlen Nachhaltigkeit und Rechtsschutz

Teuer gekauft, zu früh kaputt? Die Gewährleistung soll reformiert werden. Aber der Gesetzesentwurf braucht selbst eine Verbesserung.

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PATIENTENRECHT
Gesundheit + Kosmetik - 25.02.2021 ,KONSUMENT 3/2021

Knochenbrüche: Materialversagen Nicht immer Produktversagen

Knochenbrüche müssen in manchen Fällen mit Platten oder Schrauben stabilisiert werden. Bricht das Material, muss es sich nicht immer um ein Produktversagen handeln.

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REPORT
Geld + Recht - 25.02.2021 ,KONSUMENT 3/2021

Brexit: Was ändert sich, was nicht? Goodbye, Britain!

Der Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU betrifft auch Konsumentinnen und Konsumenten. Was ändert sich?

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REPORT
Gesundheit + Kosmetik - 10.02.2021 ,KONSUMENT 6/2020

Coronavirus: FAQ Was Sie wissen sollten

Welche aktuellen Entwicklungen gibt es? Was sind Ihre Rechte im Alltag und als Konsument? – Wir beantworten Ihre Fragen rund um die Coronakrise.

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PATIENTENRECHT
Gesundheit + Kosmetik - 28.01.2021 ,KONSUMENT 2/2021

Verhütungsspiralen fehlerhaft Produkthaftungs- und Gewährleistungsansprüche

Verhütungsspiralen sind Medizinprodukte. Bei fehlerhaften Produkten sind Produkthaftungs- und Gewährleistungsansprüche zu prüfen.

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NEWS
Geld + Recht - 15.12.2020 

Geschenke umtauschen Rücktritt, Gewährleistung, Garantie

Nicht immer bereiten die am Weihnachtsabend überreichten Geschenke Freude. Was tun, wenn der Inhalt des Weihnachtspackerls nicht passt, nicht gefällt oder nicht funktioniert? Ihre Möglichkeiten im Überblick.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 24.09.2020 ,KONSUMENT 10/2020

Saturn Gerasdorf Defektes TV-Gerät: Gewährleistung eingefordert

Trägt der Konsument keine Schuld am Defekt des neuen Gerätes, muss es der Händler kostenlos austauschen.

HINTER DEN VORHANG
Geld + Recht - 24.09.2020 ,KONSUMENT 10/2020

Runtastic: Fitnessarmband Orbit App eingestellt, Nutzen weg

Hier zeigen wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - Diesmal: Runtastic.

HINTER DEN VORHANG
Geld + Recht - 24.09.2020 ,KONSUMENT 10/2020

KTM: Defekte Nabenschaltung Kein Ersatzteil

Hier zeigen wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - Diesmal: KTM.

HINTER DEN VORHANG
Geld + Recht - 24.09.2020 ,KONSUMENT 10/2020

WMF: Standmixer Kunststoffteil gesprungen

Hier zeigen wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - Diesmal: WMF.

NEWS
Geld + Recht - 16.09.2020 

Hartlauer: Kosten für Reparatur-Aufträge Gewährleistung einschränken ist unzulässig

Wir haben Hartlauer geklagt und nun auch in zweiter Instanz Recht bekommen.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 30.07.2020 ,KONSUMENT 8/2020

Mediashop GmbH Versandkosten bei Gewährleistung

Mängel, an denen der Konsument keine Schuld trägt, muss der Händler kostenlos beheben. Bei Artikeln, die im Fernabsatz bestellt und zugestellt werden, darf das Unternehmen keine Versandkosten verrechnen.

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