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Geld + Recht / Gewährleistung

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EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 28.03.2019 ,KONSUMENT 4/2019

MS E-Commerce GmbH: TV-Reparatur Wochenlang gewartet

Frau K. ist enttäuscht. Ein halbes Jahr nach Kauf des neuen Fernsehers ist dieser defekt. Sie verlangt Reparatur und wartet dann wochenlang vergeblich. - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; diesen hat Mag. Karina Meister betreut.

HINTER DEN VORHANG
Geld + Recht - 28.03.2019 ,KONSUMENT 4/2019

Ravensburger Ohne App kein Spiel

Hier zeigen wir wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - In diesem Fall geht es um ein smartes Spiel von Ravensburger, die dazugehörige App gibt es allerdings nicht mehr.

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EXTRA
Geld + Recht - 14.03.2019 

TIPP - Gewährleistung und Garantie Extra Recht und Gnade

Gewährleistung und Garantie: Ist ein Produkt oder eine Leistung mangelhaft, haben Sie umfassende Rechte. Konsumenten aber auch Händler verwechseln oft die beiden Begriffe, dabei sind sie sehr verschieden.

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EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 28.02.2019 ,KONSUMENT 3/2019

Universal Versand GmbH Defekter Akkusauger: Geld zurück

Herr Pinter will von seinem Recht auf Gewährleistung Gebrauch machen und bittet Universal Versand den defekten Akkustaubsauger zu reparieren. Das Paket sei allerdings nie angekommen, so das Unternehmen. - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; diesen hat Mag. Irene Randa betreut.

HINTER DEN VORHANG
Geld + Recht - 31.01.2019 ,KONSUMENT 2/2019

Universal Versand GmbH: "Garantie Plus" Garantiert verwirrend

Hier zeigen wir wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - In diesem Fall geht es um das "Garantie Plus"-Paket bei Universal Versand GmbH.

NEWS
Geld + Recht - 22.01.2019 

iPhone: neu und schon defekt Gewährleistung häufig besser als Garantie

Das neue iPhone hatte einen Pixelfehler. Die Kundin bekam aber nur ein überholtes Gebrauchtgerät. Wir klagten und konnten helfen.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Computer + Telekom - 20.12.2018 ,KONSUMENT 1/2019

Apple App Store Schadhafte App

Als sich Herr Kolbeck wegen einer schadhaften App an Apple wendet, verweisen ihn diese lediglich an den Hersteller. Doch was ist mit seinem Recht auf Gewährleistung? - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; diesen hat Mag. Maria Semrad betreut.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 22.11.2018 ,KONSUMENT 12/2018

Amazon.de: wenig Kulanz Mangelhafter Tragegriff

Ein Kunde besteht auf sein Recht auf Gewährleistung, als der Tragegriff seines Staubsaugroboters bricht. Anfangs zeigt sich Amazon.de noch kooperativ, doch dann bricht der Griff erneut, es antwortet niemand mehr.

KONSUMENT & VKI
Geld + Recht - 27.09.2018 ,KONSUMENT 10/2018

VKI-Beratung: Was sind meine Rechte? Konsumentenrecht oft gefragt

Rund 50 % aller Anfragen, die 2017 in der VKI-Beratung eingingen, betrafen das Konsumentenrecht. Besonders häufig: Gewährleistung und Garantie bei elektronischen Geräten und Elektrogeräten.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 27.09.2018 ,KONSUMENT 10/2018

Dachschindeln mangelhaft Gewährleistungsrecht

"Ich habe bei einer Firma Dachschindeln bestellt, die von einem Dachdecker fachmännisch verlegt wurden. Nach ca. 6 Monaten machten sich mehrere Mängel bemerkbar. Jetzt stellt sich heraus, dass die Firma mittlerweile in Konkurs ist. Was kann ich machen?" - In den "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort – hier Mag. Maria Ecker, MA.

HINTER DEN VORHANG
Geld + Recht - 24.05.2018 ,KONSUMENT 6/2018

Runtastic GmbH: Aktivitätstracker Orbit Unsportlich

Hier zeigen wir wir Unternehmen, die nicht sehr entgegenkommend waren oder nur wenig Kulanz zeigten. - In diesem Fall geht es um unsportliches Verhalten von Runtastic GmbH bei einem Gewährleistungsfall.

NEWS
Markt + Dienstleistung - 02.03.2018 

Elektrohändler E-tec: 100 € für Kostenvoranschlag? Prozess in zweiter Instanz gewonnen

Eine Reparatur in der Gewährleistungsfrist ist kostenlos, aber E-tec verlangte 100 €. "Unzulässig" urteilte das Oberlandesgericht Linz.

EXTRA
Geld + Recht - 30.01.2018 

TIPP - Online-Shopping Extra Was tun, wenn es Ärger gibt?

Online-Shopping erleichtert den Einkauf - auch jenseits der österreichischen Grenzen. Was aber, wenn bei Käufen im Internet etwas schief geht? Hier finden Sie Tipps unserer VKI-Rechtsexperten.

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EIN FALL FÜR KONSUMENT
Heim + Garten - 25.01.2018 ,KONSUMENT 2/2018

Mephisto-Schuhe Doch noch ausgetauscht

Sehr schnell löste sich bei einem neuen Schuh die Sohle ab - ein Fall für Gewährleistung. - Hier berichten wir über Fälle aus unserer Beratung; diesen hat Mag. Maria Ecker betreut.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 23.01.2018 ,KONSUMENT 1/2016

E-Tec Electronic: Notebook-Reparatur Keine kostenfreie Fehlersuche

"Ein Fall für KONSUMENT": E-Tec möchte Geld für Reparatur und informiert nicht über Gewährleistung.

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EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 25.05.2017 ,KONSUMENT 6/2017

Media Markt: Sharp-Fernseher Kaufpreis doch erstattet

"Ein Fall für KONSUMENT": Ein Sharp-Fernseher - im Oktober gekauft, im Jänner kaputt und dann noch Ärger bei Reparatur und Rückgabe. Wir konnten helfen.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 24.05.2017 ,KONSUMENT 6/2017

Gutschein statt Bargeld Rechtliche Aspekte

"Nach dem Kauf eines Gymnastikballs kam ich zu Hause drauf, dass er deutlich von dem auf der Verpackung angegebenen Durchmesser abwich und für Erwachsene zu klein war. Meine Reklamation wird vom Händler zwar anerkannt und er stimmt einer Rücknahme zu. Er bietet mir aber kein Bargeld an, sondern nur eine Gutschrift, weil der Ball preisreduziert war. Muss ich das akzeptieren?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Maria Ecker.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Geld + Recht - 20.05.2017 ,KONSUMENT 6/2017

Saturn: Defektes Handy Samsung Galaxy Ausgetauscht

"Ein Fall für KONSUMENT": Das Samsung Galaxy S 6 war schon beim Kauf defekt. Wir erklärten Saturn das Recht des Kunden auf Gewährleistung. Das hat genützt.

LESERFRAGEN
Geld + Recht - 27.04.2017 ,KONSUMENT 5/2017

Gewährleistung oder Garantie? Rechtliche Aspekte

"Wenn bei einem neu gekauften Produkt ein Mangel auftritt, kann man dann zwischen Gewährleistung und Garantie wählen?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Dr. Beate Gelbmann.

EIN FALL FÜR KONSUMENT
Heim + Garten - 27.04.2017 ,KONSUMENT 5/2017

Art & Style Trendmoden: Doc Martens Schuhe mit Lackschaden

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