Formularfeld

Markt + Dienstleistung / Nachhaltigkeit und Umweltschutz

Suchfilter
Suche einschränken:
Ergebnisse
Zeitraum
alle (188)
2021 (11)
2020 (48)
2019 (32)
2018 (7)
2017 (13)
2016 (1)
2015 (7)
2014 (2)
2013 (11)
2012 (6)
2011 (7)
2010 (5)
2009 (8)
2008 (11)
2007 (6)
2006 (2)
2005 (2)
2004 (4)
2002 (3)
1999 (2)
ältere Jahrgängeverbergen
Schlagworte zum Thema
Nachhaltigkeit und Umweltschutz (188)
Suchergebnis
REPORT
Essen + Trinken - 07.04.2021 ,KONSUMENT 4/2021

Lebensmittelverschwendung: Obst und Gemüse Gemüsereste verwerten

Von Gemüse und Obst verwerten wir oft nur Knollen, Wurzeln oder Früchte. Dabei stecken in so manchen Blättern und Schalen nicht nur Nährstoffe, sie können auch richtig schmackhaft sein.

weiterlesen >
 4 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
EDITORIAL
Gesundheit + Kosmetik - 25.03.2021 ,KONSUMENT 4/2021

Start: Greenwashing-Check; Produkttests, Kostenfallen Kommentar von Stv. Chefredakteur Gernot Schönfeldinger

Diesmal stellen wir Ihnen unser neues Projekt zur Nachhaltigkeit vor, den Greenwashing-Check. Unsere Intention ist es, Konsumentinnen und Konsumenten für die Öko-Tricks von Unternehmen zu sensibilisieren. Außerdem im April: klassische Produkttests und viele Einkaufstipps.

ÖKO.LOGISCH
Markt + Dienstleistung - 25.03.2021 ,KONSUMENT 4/2021

Öko-Hilfsprogramme Grüne Apps

Sie sind praktisch und leisten einen kleinen Beitrag zu einer besseren Umwelt. Hier ein paar Tipps für nachhaltige Apps – wohlgemerkt ohne dahinterstehenden KONSUMENT- Test, vielmehr subjektiv von der Redaktion zusammengestellt.

REPORT
Markt + Dienstleistung - 15.03.2021 ,KONSUMENT 4/2021

Greenwashing VKI startet Projekt zur Nachhaltigkeit

Mit dreisten Werbeversprechen versuchen Unternehmen sich "grüner" darzustellen als sie sind. Wir starten dazu den Greenwashing-Check. Helfen Sie uns dabei!

weiterlesen >
 4 Seiten
REPORT
Essen + Trinken - 25.02.2021 ,KONSUMENT 3/2021

Lebensmittelverschwendung Richtig lagern

Viele Lebensmittel landen bald nach dem Kauf im Müll, weil sie verdorben sind. Durch adäquate Lagerung ließe sich das meistens verhindern.

weiterlesen >
 4 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
ÖKO.LOGISCH
Markt + Dienstleistung - 25.02.2021 ,KONSUMENT 3/2021

Bierflasche mit 0,33l Kommentar von Redakteur M. Stingl

Sie wird immer beliebter, auch bei mir. Im Handel ist sie aber nur ganz vereinzelt im Mehrweg zu finden. Wie so oft beim Thema Nachhaltigkeit heißt es wohl auch hier: warten auf die Politik.

weiterlesen >
 2 Seiten
ÖKO.LOGISCH
Markt + Dienstleistung - 28.01.2021 ,KONSUMENT 2/2021

Reparieren oder neu kaufen Kommentar von Redakteur M. Stingl

Es scheint vielen heutzutage leider abwegig, 15 Euro für eine Reparatur zu bezahlen, wenn ein neues Teil nur 5,99 kostet ...

TEST
Essen + Trinken - 28.01.2021 ,KONSUMENT 1/2021

Thermobecher Manche halten’s heiß

Nur 2 von 20 sind sehr gut. Der Test­sieger ist der preiswerteste.

zum Test >
 6 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
REPORT
Markt + Dienstleistung - 28.01.2021 ,KONSUMENT 2/2021

Recht auf Reparatur Nachhaltiges Interview mit iFixit

Matthias Huisken, Europa-Geschäftsführer von iFixit, der größten Onlineplattform rund ums Thema Selber-Reparieren, fordert ein Umdenken in der Elektro-Branche. 

weiterlesen >
 4 Seiten
REPORT
Essen + Trinken - 28.01.2021 ,KONSUMENT 2/2021

Lebensmittel-Verschwendung: Gut geplant Die richtige Einkaufsplanung

Wer seinen Einkauf besser plant, muss weniger Lebensmittel entsorgen. Wir geben Tipps zum richtigen Einkaufen.

weiterlesen >
 3 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
ÖKO.LOGISCH
Markt + Dienstleistung - 28.01.2021 ,KONSUMENT 2/2021

Ersatzteile Ökologische Aspekte

Bisweilen stellen Hersteller keine Ersatzteile für ihre Pro­dukte bereit. Aus ökologischer Sicht ist klar, dass man sich dann anders helfen muss.

KURZ & KNAPP
Auto + Transport - 17.12.2020 ,KONSUMENT 1/2021

Flugzeuge: Im Schwarm fliegen Soll Treibstoff sparen

Wer kennt nicht das beeindruckende Schauspiel am Himmel, wenn Gänse in V-Formation fliegen? Die gemeinsame Reise der Zugvögel ist aber nicht nur schön anzusehen, sondern auch für die menschliche Technik nachahmenswert.

ÖKO.LOGISCH
Markt + Dienstleistung - 17.12.2020 ,KONSUMENT 1/2021

Retouren beim Onlineshopping Grüße aus Moskau

Wissenschaftler haben den CO2-Fußabdruck von Onlineshopping-Retouren berechnet. Und ziehen dabei einen Vergleich, der bis in die russische Hauptstadt reicht.

REPORT
Essen + Trinken - 17.12.2020 ,KONSUMENT 1/2021

Lebensmittelverschwendung: Brot Unser täglich Müll

Kaum ein Lebensmittel landet so häufig im Müll wie Brot. Ein Großteil dieser Verschwendung ließe sich mit einfachen Mitteln verhindern.

weiterlesen >
 4 Seiten (kostenpflichtiger Inhalt)
REPORT
Markt + Dienstleistung - 17.12.2020 ,KONSUMENT 1/2021

Merinowolle Das Leiden der Lämmer

Im Winter schätzen wir kuschelige Wollpullover. Doch gerade die besonders weiche und äußerst atmungsaktive Merinowolle ist mit viel Tierleid verbunden.

weiterlesen >
 5 Seiten
REPORT
Markt + Dienstleistung - 20.11.2020 

Black Friday: Schnäppchen um jeden Preis? Viele Fehlkäufe und Retouren

Echte Sonderangebote sind selten; viele Angebote sind gar keine.

weiterlesen >
 2 Seiten
EDITORIAL
Markt + Dienstleistung - 19.11.2020 ,KONSUMENT 12/2020

Sinnvolle Geschenke, nachhaltig Shoppen im Netz Ein Kommentar von Redakteur Markus Stingl

Der Handel wünscht sich in der Vorweihnachtszeit lange Wunschlisten der Kunden. Wer Technikprodukte schenkt, liest unsere Testergebnisse von Smartphones, Tablets, Kopfhörern und Soundbaars. Christkindln, die online bestellen, informieren sich über nachhaltiges Einkaufen im Netz.

KURZ & KNAPP
Markt + Dienstleistung - 19.11.2020 ,KONSUMENT 12/2020

Umweltzeichen-Girokonto Jetzt auch von der Bank Austria

Das beim VKI angesiedelte Österreichische Umweltzeichen ist bereits seit vielen Jahren bei nachhaltigen Finanzprodukten aktiv; seit heuer auch im Bereich nachhaltige Spar- und Giroprodukte.

ÖKO.LOGISCH
Markt + Dienstleistung - 19.11.2020 ,KONSUMENT 10/2020

Koffer: Reparatur oder Neukauf? Geld sparen

Kaputte Koffer werden oft viel zu rasch ersetzt. Gerade bei teuren Modellen rentiert sich eine Reparatur allemal.

weiterlesen >
 2 Seiten
REPORT
Markt + Dienstleistung - 19.11.2020 ,KONSUMENT 12/2020

Online-Shopping: "do it fair" Portal für nachhaltige Produkte

Petra Etzelstorfer ist eine Hälfte des Gründerduos von Doitfair. Gemeinsam mit Judith List hat sie Anfang 2020 die Online-Plattform für nachhaltige und faire Produkte ins Leben gerufen. 

weiterlesen >
 3 Seiten