KONSUMENT.AT - Skihelme - Leserreaktionen

Skihelme

Im Visier

Seite 14 von 14

KONSUMENT 12/2014 veröffentlicht: 20.11.2014, aktualisiert: 24.04.2015

Inhalt

Leserreaktionen

Visier als Verletzungsrisiko

Ich bin Brillenträger und habe somit immer wieder das Problem bei div. Sportarten, dass sich diese beschlagen. Aufgrund – aber nicht nur – des Berichtes im KONSUMENT habe ich mich entschlossen einen Helm mit Visier zu verwenden. Leider bin ich am Stuhleck von einem rücksichtslosen jungen Mann mit extrem hoher Geschwindigkeit hinweggemetzelt worden. Ich habe Schürfwunden, Hämatome und das Nasenbein eingebrochen.

Das alles, denke ich, wurde großteils vom Helm bzw. der abgelösten Luftschutzleiste (Schaumstoff – aber mit einer Unterseite des Visiers, die ziemlich scharfkantig ist) verursacht. Weiters ist das Visier gebrochen und dadurch könnten Augenverletzungen entstehen! Ich denke, so ganz unbedenklich ist diese Variante eines Skihelms nicht.

Name der Redaktion bekannt
(aus KONSUMENT 5/2015)

Dieses Risiko ist bei Visierhelmen tatsächlich nicht ganz von der Hand zu weisen. Das ist der erste uns bekannt gewordene Fall. Gibt es dazu ähnliche Erfahrungen?

Die Redaktion

Nicht bei Lidl

Der SPEQ-Helm SP-319 (Testurteil „durchschnittlich“) ist nicht bei Lidl erhältlich, sondern über den Fachhandel zu beziehen. Wir bedauern diesen Fehler.

Die Redaktion
(aus KONSUMENT 1/2015)

 

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
42 Stimmen

Kommentare

  • Weitere Skihelme
    von REDAKTION am 21.01.2015 um 11:47

    Wir haben die Ergebnisse der nachgetesteten Helme in den Testbericht und in die Testtabelle eingetragen.

    Ihr KONSUMENT-Team

  • 4 weitere ??? Skihelme mit integriertem Visier
    von vacrn01 am 20.01.2015 um 13:20
    Gibt es bereits den Test der zusätzlichen Skihelme? MfG
  • Vier weitere Skihelme
    von REDAKTION am 09.12.2014 um 16:57
    Derzeit sind wir noch am Testen der vier weiteren Helme. Da die Untersuchungen umfangreich sind und neben der technischen Prüfung auch ein Praxistest durchgeführt wird, liegen die endgültigen Ergebnisse vermutlich erst nach Weihnachten vor. Ihr KONSUMENT-Team
  • 4 weitere ??? Skihelme mit integriertem Visier
    von Hansi1951 am 08.12.2014 um 12:17
    Wo finde ich die weiteren 4 Test Skihelme mit integriertem Visier ? Gruß Kurz Hans