KONSUMENT.AT - Skihelme - Riemen noch immer ein Risiko

Skihelme

Im Visier

Seite 5 von 14

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 12/2014 veröffentlicht: 20.11.2014, aktualisiert: 24.04.2015

Inhalt

Riemen noch immer ein Risiko

In unserem letzten Skihelm-Test ( Skihelme 12/2012 ) bemängelten wir besonders die Kinnriemen als Sicherheitsrisiko. Weil es für Skihelme diesbezüglich keine Bestimmungen gibt, hatten wir die Norm für Schutzhelme herangezogen. Diese besagt, dass sich Helmriemen bei einer Belastung von 50 bis 100 Kilogramm öffnen müssen. 2012 lösten unglaubliche 14 von 18 getesteten Helmriemen zu spät aus!

Die schlechte Nachricht: Noch immer haben nicht alle Hersteller in dieser Hinsicht nachgebessert. Auch der aktuelle Test offenbart, dass die Haltesysteme der Helme im Ernstfall schwere Verletzungen verursachen können, wie die Prüfergebnisse von Bollé, CP, Cratoni, HMR, KASK und Slokker zeigen.

UV-Schutz

Auch beim Schutz der Augen vor Sonnenlicht gibt es noch Luft nach oben. Zwar halten sämtliche Visiere den in der Norm festgelegten UV-Schutz bis 380 Nanometer (nm) ein. Auffällig ist aber, dass der bei Sonnenbrillen und Skibrillen mittlerweile als Standard etablierte Schutz von 400 nm nicht gewährleistet ist. Nur die Modelle von HMR und KASK konnten diesen Wert erreichen.

Auf Nachfrage gaben fast alle Hersteller an, dass ihre Produkte einen hundertprozentigen UV-Schutz bis 400 nm bieten würden. Einzig die Firma Uvex teilte mit, diesen Zielwert knapp zu verpassen. Zur besseren Information der Kunden sollten alle Visiere mit einer eindeutigen Identifikationsnummer und einem Aufkleber versehen sein, auf dem der UV-Schutz in Nanometern und die Filterkategorie angegeben sind.

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
42 Stimmen
Weiterlesen

Kommentare

  • Weitere Skihelme
    von REDAKTION am 21.01.2015 um 11:47

    Wir haben die Ergebnisse der nachgetesteten Helme in den Testbericht und in die Testtabelle eingetragen.

    Ihr KONSUMENT-Team

  • 4 weitere ??? Skihelme mit integriertem Visier
    von vacrn01 am 20.01.2015 um 13:20
    Gibt es bereits den Test der zusätzlichen Skihelme? MfG
  • Vier weitere Skihelme
    von REDAKTION am 09.12.2014 um 16:57
    Derzeit sind wir noch am Testen der vier weiteren Helme. Da die Untersuchungen umfangreich sind und neben der technischen Prüfung auch ein Praxistest durchgeführt wird, liegen die endgültigen Ergebnisse vermutlich erst nach Weihnachten vor. Ihr KONSUMENT-Team
  • 4 weitere ??? Skihelme mit integriertem Visier
    von Hansi1951 am 08.12.2014 um 12:17
    Wo finde ich die weiteren 4 Test Skihelme mit integriertem Visier ? Gruß Kurz Hans