KONSUMENT.AT - Skihelme - Belüftungssysteme, Schadstoffe

Skihelme

Im Visier

Seite 6 von 14

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 12/2014 veröffentlicht: 20.11.2014, aktualisiert: 24.04.2015

Inhalt

Belüftungssysteme

Zwischen Schwitzen und Frieren liegt beim Wintersport oft nur ein schmaler Bereich. Besonders wichtig für den Pistenspaß ist daher das Belüftungssystem der Helme. Positiv aufgefallen ist Bollé. Dessen zentraler Belüftungsschalter ist auch mit Handschuhen gut zu bedienen. Bei Uvex und Cratoni werden die Schieber bei geöffnetem Visier zum Teil leider verdeckt. Die Modelle von HMR und KASK verzichten gänzlich auf eine verstellbare Belüftung. Wenig komfortabel ist der Helm von SPEQ: Dessen Belüftungsschalter ist schmal, flach und nur schwer auffindbar.

Cratoni: kaum gepolstert

Für den subjektiven Komfort beim Fahren ist neben der Belüftung die Passform des Helmes maßgebend. Unterschiede zwischen den Helmen gibt es etwa bei den Ohrpads. Der Helm von Cratoni zum Beispiel lässt keinen Freiraum für die Ohren und ist kaum gepolstert. Ebenso der CP und SPEQ, die allerdings eine etwas bessere Polsterung aufweisen.

Schadstoffe gefunden

Natürlich prüften wir Helme und Visiere auch auf Schadstoffe. Konkret wurden der Schaumstoff an der unteren Visierinnenseite, das Kinnpad und das Innenfutter der Helme untersucht – mit erstaunlichem Ergebnis. Bei früheren Tests haben die Hersteller bereits bewiesen, dass es möglich ist, unbelastete Innenfutter und Schaumstoffauflagen zu liefern. Kaum zu glauben, aber jetzt stecken in den Materialien wieder Schadstoffe drin! Wie geht das, fragt man sich fassungslos?

Nachtests

Achtung! Bei der Veröffentlichung dieses Tests im gedruckten Heft (KONSUMENT 12/2014) waren noch nicht alle Helme verfügbar. Im Jänner 2015 konnten wir drei weitere Modelle (CP, KASK, Slokker) nachtesten. Alle Ergebnisse wurden hier ergänzt.

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
42 Stimmen
Weiterlesen

Kommentare

  • Weitere Skihelme
    von REDAKTION am 21.01.2015 um 11:47

    Wir haben die Ergebnisse der nachgetesteten Helme in den Testbericht und in die Testtabelle eingetragen.

    Ihr KONSUMENT-Team

  • 4 weitere ??? Skihelme mit integriertem Visier
    von vacrn01 am 20.01.2015 um 13:20
    Gibt es bereits den Test der zusätzlichen Skihelme? MfG
  • Vier weitere Skihelme
    von REDAKTION am 09.12.2014 um 16:57
    Derzeit sind wir noch am Testen der vier weiteren Helme. Da die Untersuchungen umfangreich sind und neben der technischen Prüfung auch ein Praxistest durchgeführt wird, liegen die endgültigen Ergebnisse vermutlich erst nach Weihnachten vor. Ihr KONSUMENT-Team
  • 4 weitere ??? Skihelme mit integriertem Visier
    von Hansi1951 am 08.12.2014 um 12:17
    Wo finde ich die weiteren 4 Test Skihelme mit integriertem Visier ? Gruß Kurz Hans