KONSUMENT.AT - BH-Kaufberatung - Test BH-Kaufberatung: amou fou, Charnelle, Hunkemöller u. a.

BH-Kaufberatung

Lohnt sich der Weg ins Fachgeschäft?

Seite 1 von 7

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 11/2021 veröffentlicht: 21.10.2021

Inhalt

Vor allem Frauen mit großer Oberweite sollten sich beim BH-Kauf beraten lassen. Wir haben die Beratung in Wäschegeschäften getestet, mit erfreulichem Ergebnis.

Arm ausgestreckt mit BHs in der Hand auf rosa Hintergrund; (Bild: Happy Nati/Shutterstock.com)

Folgende Unterwäschefirmen finden Sie im Test:

  • amour fou - 1060 Wien
  • Change Lingerie - 1220 Wien
  • Charnelle - 1180 Wien
  • Dessous Avenue - 1070 Wien
  • Hunkemöller - 1030 Wien
  • La Biancheria - 1080 Wien
  • Lingeria Macchiato - 1070 Wien
  • Sembera - 1210 Wien
  • Triumph - 1060 Wien
  • Velvet Dessous - 1010 Wien

In der Testtabelle finden Sie Bewertungen und Infos zu: Einkauf, Beratung, Tragetest und Passform. - Lesen Sie nachfolgend unseren Testbericht.


Probleme das richtige BH-Modell zu finden?

Vor allem Frauen mit größeren Brüsten kennen das Problem: Sitzt der BH schlecht, kann das erhebliche Auswirkungen auf das Allgemeinbefinden haben. Neben Verspannungen im Bereich von Schultern, Armen, Nacken und Rücken können auch Kopfschmerzen auftreten. Das macht deutlich, dass ein BH weit mehr ist als nur ein Accessoire. Seine Hauptfunktion besteht darin, die Brüste zu stützen. Laut einer ORF-Meldung aus dem Jahr 2019 kauft hierzulande jede Frau im Durchschnitt vier BHs pro Jahr. Viele Frauen hätten dabei allerdings Pro­bleme, ein Modell zu finden, dass den persönlichen Ansprüchen genügt.

Zehn Geschäfte im Test

Wäschegeschäfte werben gern mit ihrer fachlichen Beratung – wofür die Kundin in der Regel auch einen deutlich höheren Preis bezahlen muss als beim Einkauf bei Modeketten oder Textildiskontern, wo keine derartige Serviceleistung angeboten wird. In unserem aktuellen Test wollten wir herausfinden, ob sich der Weg in ein Fachgeschäft lohnt, und haben die Beratung in insgesamt zehn Wäschegeschäften unter die Lupe genommen.

Orthopädin beurteilte Passform

Zwei Testerinnen, eine mit "normal großer", eine mit sehr großer Brust, ließen sich beraten und kauften das empfohlene BH-Modell. Anschließend wurde die Passform der Büstenhalter von einer Orthopädin beurteilt. Das Ergebnis fiel erfreulich aus. Zwei Geschäfte schnitten mit "sehr gut", sieben mit "gut" und eines mit "durchschnittlich" ab.

In der Tabelle finden Sie:

Marke, Type, Produkte, Dienstleistungen
Lingeria Macchiato, Velvet Dessous, Sembera, La Biancheria, Dessous Avenue, Hunkemöller, Change Lingerie, Triumph, amour fou, Charnelle

Dieser Artikel ist kostenpflichtig. WARUM ZAHLEN?

Abonnenten melden sich hier an:
 
Falls Sie kein Abonnent sind, wählen Sie bitte eine der folgenden Optionen:

KONSUMENT-Abo

58 Euro: 12 Hefte + Online-Zugang  Mehr dazu

KONSUMENT-Online-Abo

36 Euro: 12 Monate Online-Zugang  Mehr dazu

Online-Tageskarte

5,80 Euro: 24 Stunden Online-Zugang  Mehr dazu

Inhalt

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
1 Stimme

Kommentare

  • La Biancheria
    von mathru am 01.11.2021 um 13:54
    Ich habe mit großem Erstaunen gelesen, dass die Testerinnen mit der Beratung im Wäschegeschäft La Biancheria nur durchschnittlich zufrieden waren. Ich war mit meiner Nichte mit sehr großer Oberweite dort BH kaufen. Vorher sind wir z.B schon bei Triumph gescheitert, da ihre Größe dort gar nicht mehr erhältlich ist. Die freundliche Inhaberin warf einen Blick auf sie und schätzte auf Anhieb die Größe richtig ein . Es waren etliche BHs lagernd , wir probierten mindestens eine Stunde lang, und dann bestellte sie noch weitere BHs zur Ansicht nach. Solange die Passform nicht perfekt war ,riet die Verkäuferin ab und brachte Alternativen. Sie erkundigte sich auch genau nach Wünschen und Vorlieben bezüglich Aussehen des BHs.Wir waren von der Beratung restlos begeistert! Dieses Geschäft ist für Frauen mit schwer erhältlichen Körbchengrößen sehr zu empfehlen.