Mittel gegen Kopfläuse

Aus für die Laus!

Seite 1 von 8

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 11/2018 veröffentlicht: 25.10.2018

Inhalt

Kopfläuse sind lästig. Gut, dass es mittlerweile geeignete Mittel für den Hausgebrauch gibt. Flüssige Präparate sind dabei den Sprays vorzuziehen.

Diese Mittel gegen Kopfläuse finden Sie im Test:

  • Dimet - 20 Lösung
  • Hedrin - Turbo Flüssig-Gel
  • Hedrin - Turbo Gel-Spray
  • Licener - Shampoo
  • Nyda - express Pumpspray
  • Pedicul - Hermal Fluid
  • S.calon - akut.spray
  • S.calon - duo.shampoo

Die Testtabelle informiert über: Verpackungsgröße, Preis, Wirkstoff und Läusekamm beiliegend.

Lesen Sie nachfolgend unseren Testbericht.


Kopflausmittel: Sofort (be)handeln

Mittel gegen Kopfläuse im Test (Fotos: Stiftung Warentest) Selbst größte Vorsicht und Hygiene schützen nicht vor Kopfläusen. Auch Karin S. aus Wien musste diese Erfahrung machen. „Der Kindergarten rief mich in der Arbeit an, mein Sohn sei wegen Kopflausbefall unverzüglich abzuholen. Wir fuhren direkt zum Hygienezentrum.“ Zwei Stunden später war der Spuk vorbei und Sohn Leo von den lästigen Plagegeistern befreit. Schon am nächsten Tag konnte er wieder in den Kindergarten gehen.

Auch wenn von Kopfläusen keine gesundheitliche Gefahr ausgeht, sollte man möglichst rasch auf den Befall reagieren. Die Plagegeister vermehren sich rasant und werden durch Körperkontakt weitergegeben. Um Kopfläuse wieder loszuwerden, muss ein Mittel zum Abtöten der Läuse und vor allem der Eier (Nissen) und ein Lauskamm verwendet werden.

Kontrolle mit dem Nissenkamm

Letzterer ist wichtig, weil die Nissen am Haarschaft haften. Der Kamm eignet sich auch, um einen Kopflausbefall festzustellen. Dazu wird der Kamm von der Kopfhaut aus zu den Haarspitzen durchgezogen und danach an einem hellen Handtuch oder Papiertuch abgestreift. Auf hellem Untergrund sind die bräunlich-grauen Läuse und Eier gut erkennbar.

Test: 8 Mittel gegen Kopfläuse

In den Apotheken werden zur Kopflausentfernung diverse Medizinprodukte angeboten. Wir haben uns die Präparate genauer angesehen – uneingeschränkt empfehlen können wir nur jedes zweite Mittel.

In der Tabelle finden Sie:

Marke, Type, Produkte, Dienstleistungen
Dimet 20 Lösung, Hedrin Turbo Flüssig-Gel, Pedicul Hermal Fluid, S.calon duo.shampoo, Hedrin Turbo Gel-Spray, Licener Shampoo, Nyda express Pumpspray, S.calon akut.spray

Die folgenden Seiten dieses Artikels sind kostenpflichtig.

Falls Sie Abonnent sind, melden Sie sich bitte an:
 
Falls Sie kein Abonnent sind, wählen Sie bitte eine der folgenden Optionen:

KONSUMENT-Abo

52 Euro: 12 Hefte + Online-Zugang  Mehr dazu

KONSUMENT-Online-Abo

25 Euro: 12 Monate Online-Zugang  Mehr dazu

Online-Tageskarte

5 Euro: 24 Stunden Online-Zugang  Mehr dazu

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen

Kommentare

  • Mittel gegen Kopfläuse
    von helen479 am 05.11.2018 um 08:48
    Es gibt ein sehr wirksames Mittel, das in jedem Supermarkt angeboten wird: 80%ige Mayonnaise! Großzügig auftragen, mit Frischhaltefolie abdecken und einwirken lassen. Empfohlen vor zwei Jahrzehnten von der städtischen "Entlausungsstelle". D. Barzal
KONSUMENT-Probe-Abo