Verein für Konsumenteninformation (VKI)

Wer wir sind, was wir tun

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veröffentlicht: 30.12.2009, aktualisiert: 08.01.2018

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Die Arbeit des VKI beruht auf mehr als 50 Jahren Erfahrung: von Tests und Berichten, über die Beratungs- und Klagstätigkeit bis hin zur Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Organisationen. Bei sämtlichen Tätigkeiten sind wir der Unabhängigkeit und Neutralität verpflichtet.

Unsere Leistungen im Überblick:

93 Tests, 122 Reports und Marktübersichten: Diese wurden 2016 im Testmagazin KONSUMENT und auf konsument.at veröffentlicht. Damit haben wir Verbraucherinnen und Verbrauchern die Möglichkeit gegeben, sich einen Überblick über das aktuelle Angebot an Produkten und Dienstleistungen zu verschaffen – unabhängig von Firmeninteressen.

Telefonische und persönliche Beratung: Die Bilanz der VKI-Verbraucherberatung in Wien und Tirol im Jahr 2015: über 51.000 persönliche, schriftliche und telefonische Beratungsgespräche. Weitere 5.700 Beschwerden und schriftliche Anfragen wurden von den Kolleginnen und Kollegen des Europäischen Verbraucherzentrums bearbeitet. 

160 juristische Verfahren: Der Bereich Recht betreute 2015 rund 240 Verfahren, darunter 113 Musterprozesse sowie 118 Abmahnungen und Verbandsklagen. 91 Verfahren wurden 2015 abgeschlossen, darunter rund 85 Prozent im Sinne der Konsumentinnen und Konsumenten.

11 neue Bücher: In seinem Buchprogramm erklärt der VKI komplexe Themen auf Basis von Expertenwissen allgemein verständlich und in klarer Sprache. 2016 umfasste das Verlagsprogramm insgesamt rund 60 Titel, davon 11 Neuerscheinungen bzw. Neubearbeitungen.

Weitere Informationen und einen detaillierten Jahresüberblick gibt es im aktuellen Tätigkeitsbericht (siehe Download-Bereich rechts). 

Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo