Antitranspirants

Gefährlich?

Seite 1 von 1

KONSUMENT 1/2013 veröffentlicht: 27.12.2012

Inhalt

"Sind Deos, die das Schwitzen verhindern, gefährlich?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Ing. Konrad Brunnhofer.

Konrad Brunnhofer (Bild: Ehrensberger)
Ing. Konrad
Brunnhofer

Nein. Deos mit antitranspiranter Wirkung haben zwei Hauptbestandteile: Parfum gegen Körpergeruch und Aluminiumsalze gegen Schweiß. Aluminiumsalze sollen die Schweißdrüsen verengen und auf diese Weise bewirken, dass weniger Schweiß austritt. In der Liste der Inhaltstoffe sind sie etwa als Aluminiumchlorhydrate angeführt.

Aluminiumsalze und Alzheimer

Oft ist die Befürchtung zu hören, dass Aluminiumsalze das Risiko für Alzheimer erhöhen. Doch es gibt keine Studien, die dies belegen würden. Die früher häufig zur Konservierung verwendeten Parabene standen unter Verdacht, Brustkrebs auszulösen. Doch auch hier haben Experten Entwarnung gegeben. Manche Menschen reagieren allerdings auf einige Duftstoffe allergisch.

Bewertung

Wertung: 2 von 5 Sternen
8 Stimmen
KONSUMENT-Probe-Abo