Deos und Antitranspirants für Männer

Duftmarken

Seite 1 von 10

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 5/2016 veröffentlicht: 28.04.2016

Inhalt

Deodorants sollen vor ­unangenehmem Achselgeruch schützen, Antitranspirants zusätzlich den Schweißfluss mindern. Die meisten Produkte im Test schaffen das recht gut, aber eben nicht alle.

Diese Deos und Antitranspirants für Männer haben wir getestet:

Deos

  • Axe Dark Temptation Deodorant Bodyspray
  • Logona mann Deo-Spray Bio Ginkgo & Coffein
  • Nivea Men Fresh Active
  • Vichy Homme 24h Ultra-Frisch Deodorant Zerstäuber

Antitranspirants

  • Adidas Anti-Perspirant Fresh Cool&Dry 48h
  • dm/Balea Men Fresh Deospray Anti-Transpirant
  • Dove Men+Care Energy Dry Anti-Transpirant
  • Lidl/Cien men Antitranspirant Sport 48h
  • L‘Oréal Men Expert Carbon Protect Anti-Transpirant 4in1
  • Nivea Men Dry Impact Plus
  • Rexona men cobalt Anti-Transpirant

Die Testtabellen enthalten Infos und Bewertungen zu: Schutz vor Schweißgeruch, Schweißminderung (bei Antitranspirants), Anwendung, Aluminiumgehalt, Konservierungsstoffe, Alkohol, Parfum, Aerosol, Deklaration u.a.

Nachfolgend unser Testbericht.


Die vergangenen beiden Jahre waren laut der österreichischen Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG) die wärmsten seit Beginn der Wetteraufzeichnungen vor 248 Jahren. Auch heuer gab es die ersten sommerlichen Tage schon weit vor dem meteorologischen Sommerbeginn.

Gegen Körpergeruch und Schweißflecken

­Anfang April lagen die Temperaturen mancherorts über 25 Grad. Spätestens wenn es ­Richtung Sommer geht, denken auch viele ­Männer daran, den Schweißflecken unter den Achseln und unangenehmem Körper­geruch mit Deos beziehungsweise Anti­transpirants zu Leibe zu rücken.

Test: 4 Deos und 7 Antitranspirants

In unserem gemeinsamen Test mit der deutschen Stiftung Warentest haben wir 4 Deos und 7 Antitranspirants unter die Lupe genommen. Jedes Produkt wurde von jeweils 20 Probanden angewendet. Die Testpersonen lebten ihren gewohnten Alltag, gingen arbeiten, zum Einkaufen, werkten im Garten oder trieben leichten Sport.

Geruchstest nach 24 oder 48 Stunden

24 beziehungsweise 48 Stunden nach dem Auftragen (je nachdem, welche Schutzzeit auf dem Prä­parat angegeben war) hieß es antreten zum Schnüffeltest. Geschulte Experten spürten den Gerüchen unter den Achseln mit ihren feinen Nasen nach.

Anhand einer Skala bewerteten die "Schnüffler" die Intensität des Schweißgeruchs in beiden ungewaschenen Achselhöhlen. War auf der Dose keine Wirkdauer angegeben, wurde der Geruchstest nach 24 Stunden vorgenommen.

In der Tabelle finden Sie:

Marke, Type, Produkte, Dienstleistungen
Axe Dark Temptation Deodorant Bodyspray, Nivea Men Fresh Active, Vichy Homme 24h Ultra-Frisch Deodorant Zerstäuber, Logona mann Deo-Spray Bio Ginkgo & Coffein, Nivea Men Dry Impact Plus, Lidl/Cien men Antitranspirant Sport 48h, Rexona men cobalt Anti-Transpirant, dm/Balea Men Fresh Deospray Anti-Transpirant, Dove Men+Care Energy Dry Anti-Transpirant, Adidas Anti-Perspirant Fresh Cool&Dry 48h, L'Oréal Men Expert Carbon Protect Anti-Transpirant 4in1 Strong Protection 48h

Die folgenden Seiten dieses Artikels sind kostenpflichtig.

Falls Sie Abonnent sind, melden Sie sich bitte an:
 
Falls Sie kein Abonnent sind, wählen Sie bitte eine der folgenden Optionen:

KONSUMENT-Abo

52 Euro: 12 Hefte + Online-Zugang  Mehr dazu

KONSUMENT-Online-Abo

25 Euro: 12 Monate Online-Zugang  Mehr dazu

Online-Tageskarte

5 Euro: 24 Stunden Online-Zugang  Mehr dazu

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
20 Stimmen

Kommentare

  • Zerstäuber statt Pump Sprays?
    von B. am 24.09.2017 um 21:40
    Schönen Tag, Ich persönlich komme mit Pump Sprays nicht gut zurecht. Man sieht nicht, wie viel noch drin ist, oft kommt auch nur Luft raus und für die Umwelt ists bekanntlich auch nicht das Beste. Könntet ihr nicht mal Zerstäuber testen? Die liefern aus meiner Sicht deutlich mehr Vorteile und eigentlich keine Nachteile. Oder schaffen Zerstäuber nicht die gleiche Leistung wie die Pump Sprays? Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn mal Zerstäuber als Alternative getestet werden. Dankeschön.
  • Rückstände in Wäsche durch Deosticks
    von christinefritsch am 09.02.2017 um 16:27
    Seit Jahren verwenden meine (fast) erwachsenen Söhne Deo-Sticks z. B. von Boss und ebenso lange ärgere ich mich über die Tatsache, dass sich davon in T-Shirts eine wachsartige Schicht bildet, die weder durch Waschen auf 60 ° noch durch diverse Fleckentferner weg zu bekommen ist. Besonders beim Bügeln sondern diese Schichten auch oft starken Schweißgeruch aus. Gibt es damit Erfahrungen, was ist das und wie man das aus der Wäsche wieder heraus bekommt?
  • Aluminium in Deosticks?
    von tricky am 02.05.2016 um 08:17
    Bitte um Info, ob Aluminiumsalze auch in Deosticks enthalten sein können bzw. einen Test dieser Produkte anregen. Da ich seit langem diese Sticks verwende und auch zufrieden bin, interessiert mich die gesundheitliche Komponente der Verwendung.
  • an: ling, Schweiß
    von REDAKTION am 29.04.2016 um 14:16

    Danke für den Hinweis. Hier hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen. Wir haben die Stelle korrigiert.

    Ihr Konsument-Team

  • Schweiß vs Schweiss
    von ling am 28.04.2016 um 13:56
    Der "Schweiss" ist ist Österreich noch immer ein Schweiß (mit scharfem S). Es ist immer wieder erstaunlich wie manche Verfasser eines Artikels es schaffen, das gleiche Wort im gleichen Werk falsch zu schreiben. Dabei wäre es so einfach: Kurzer Vokal - ss, langer Vokal oder Zwielaut - ß. Wo liegt also das Problem?
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo