KONSUMENT.AT - Deos: nur vier waren gut - Test: dm Balea, Dove, Garnier, La Roche-Posay, Nivea, ...

Deos: nur vier waren gut

Von wegen frisch ...

Seite 1 von 7

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 7/2021 veröffentlicht: 24.06.2021

Inhalt

Von zwölf Deos, darunter sieben Unisex-Produkte und fünf für Frauen, schützte nur ein Drittel gut gegen Achselgeruch.

Bild: Kamil-Macniak / Shutterstock.com

Folgende Deos haben wir im Test:

UNISEX

  • CD Große Freiheit Deospray
  • CL Med+ Deodorant Spray
  • dm Alverde Naturkosmetik Deozerstäuber Bio-Salbei Bio-Limette
  • La Roche-Posay 48h Deodorant empfindliche Haut
  • Sebamed Frische Deo frisch
  • Speick Natural Aktiv Deo Spray
  • Weleda Citrus 24h Deo Spray

FÜR FRAUEN

  • 8X4 No 4 Vibrant Flower Deodorant
  • dm Balea Parfum Deodorant Pink Blossom
  • Dove Original Pflegecreme Deo-Schutz & Pflege
  • Garnier Mineral Pure Frische Blumiger Duft
  • Nivea Fresh Flower Deodorant Spray

Die Testtabellen enthalten Infos und Bewertungen zu: SCHUTZ VOR ACHSELGERUCH, ANWENDUNG, UMWELTKRITISCHER STOFF SILIKON D5, WERBUNG & VERPACKUNG, KONSERVIERUNGSSTOFFE & PARFUM, ...

Nachfolgend unser Testbericht.


Deos im Test: Nur wenige gut

Üble Körpergerüche kommen in einer Partnerschaft überhaupt nicht gut an. Laut einer Umfrage des deutschen Industrie­verbandes Körperpflege- und Waschmittel stört Frauen wie Männer in Sachen Körper­hygiene nichts mehr als das. Im Corona-Jahr 2020 scheint die Toleranz gegenüber Körpergeruch allerdings etwas gewachsen zu sein. In Österreich stiegen die Ausgaben für Kosmetika im vergangenen Jahr zwar leicht, davon ausgenommen sind laut einer Studie des Marktforschungsinstitutes GfK allerdings "dekorative Kosmetik" und "Deos".

In diesen beiden Segmenten waren die ­Umsätze rückläufig. Da passt es irgendwie ins Bild, dass im aktuellen Deo-Test unserer deutschen Kolleginnen und Kollegen von der Stiftung Warentest die meisten Pro­dukte eher mäßig bis kaum gegen unangenehmen Körpergeruch wirksam waren. Von insgesamt zwölf untersuchten Deos kamen nur vier gut dagegen an.

Wirkung vergleichsweise schlecht

Die Wirkung jedes Deos wurde an 20 Testpersonen überprüft; jeweils an einer Achsel, die andere blieb unbehandelt. Produkte, die sich bezüglich Duft und Aufmachung eher an Frauen richten, wurden nur von Frauen verwendet. Die sieben Unisex-Produkte wurden an einer geschlechtergemischten Personengruppe getestet. Im Vergleich zu früheren Tests fiel das Ergebnis bescheiden aus. Vier der Unisex-­Produkte und zwei der Deos für Frauen wirkten gerade einmal durchschnittlich. Auch die drei untersuchten Naturkosmetik-Produkte überzeugten nicht.

In der Tabelle finden Sie:

Marke, Type, Produkte, Dienstleistungen
Sebamed Frische Deo frisch, La Roche-Posay 48h Deodorant empfindliche Haut, CD Große Freiheit Deospray, CL Med+ Deodorant Spray, dm Alverde Naturkosmetik Deozerstäuber Bio-Salbei Bio-Limette, Speick Natural Aktiv Deo Spray, Weleda Citrus 24h Deo Spray, Nivea Fresh Flower Deodorant Spray, Garnier Mineral Pure Frische Blumiger Duft, Dove Original Pflegecreme Deo-Schutz & Pflege, 8X4 No 4 Vibrant Flower Deodorant, dm Balea Parfum Deodorant Pink Blossom

Dieser Artikel ist kostenpflichtig. WARUM ZAHLEN?

Abonnenten melden sich hier an:
 
Falls Sie kein Abonnent sind, wählen Sie bitte eine der folgenden Optionen:

KONSUMENT-Abo

58 Euro: 12 Hefte + Online-Zugang  Mehr dazu

KONSUMENT-Online-Abo

36 Euro: 12 Monate Online-Zugang  Mehr dazu

Online-Tageskarte

5,80 Euro: 24 Stunden Online-Zugang  Mehr dazu

Bewertung

Wertung: 2 von 5 Sternen
7 Stimmen

Kommentare

  • Konträres Ergebnis bei Ökotest
    von REDAKTION am 19.07.2021 um 09:27
    Die unterschiedlichen Testurteile könnten mehrere Ursachen haben. So könnte es sein, dass sich die Rezeptur des Produktes im Vergleich zum Vorjahr geändert hat. Denkbar ist aber auch, dass die unterschiedlichen Urteile ihre Ursache in einer unterschiedlichen Gewichtung haben. Für uns ist der Schadstoffgehalt eines Produktes nicht das einzige Kriterium. Genauso wichtig ist, ob das Produkt seine Funktion erfüllt. Dies war beim Produkt von Speick nicht der Fall. Dieses Deo verspricht eine Langzeitwirkung gegen Achselgeruch, hält diese jedoch nicht ein. Ökotest hat die Wirkdauer der Produkte nicht selbst überprüft, sondern die Anbieter um entsprechende Daten gebeten und diese Daten dann bewertet. Bei dem von uns publizierten Test wurde die Wirkdauer in einem unabhängigen Labor überprüft.
  • Konträres Ergebnis bei ÖKO-Test
    von klaushengster am 18.07.2021 um 08:50
    Das Deo von Speick erhielt im Vorjahr die Bestnote „sehr gut“ für Wirkdauer und Inhaltsstoffe von ÖKO-TEST im Mai 2020.