Philadelphia Balance Feta & Gurke

Wenig Gurke, kaum Feta

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
KONSUMENT 12/2013 veröffentlicht: 15.10.2013, aktualisiert: 21.11.2013

Inhalt

  Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Frischkäse zum Aufstreichen, der mit Feta und Gurken angibt, obwohl er nur wenig davon enthält.

Das steht drauf: Philadelphia Balance Feta & Gurke

Gekauft bei: in vielen Geschäften erhältlich

Das ist das Problem

„Feta & Gurke“ prangt fett hervorgehoben auf der Packung Frischkäse von Philadelphia Balance. Die Bezeichnung, dazu noch die auf dem Deckel abgebildeten knackig-frischen Gurkenscheiben und Fetawürfel ließen einem Kunden das Wasser im Mund zusammenlaufen. Frischkäse mit reichlich Feta und Gurken drinnen – genau darauf hatte er Lust.

Nur wenig Gurke und Feta enthalten ...

Doch der Blick auf die Zutatenliste zeigt, dass Gurke und Feta in diesem Produkt nur unter „ferner liefen“ vorkommen: Dieser Philadelphia Balance besteht gerade einmal zu 6 % aus Gurke und zu 2 % Prozent aus Feta! Auf eine Füllmenge von 175 Gramm bezogen entspricht das mickrigen 10,5 Gramm Gurke bzw. 3,5 Gramm Feta.

„Auf dem Packungsdeckel sind zehn Gurkenscheiben und sieben Fetawürfel abgebildet. Da hätte ich mir schon wesentlich mehr Gurke und Feta im Frischkäse erwartet“, schrieb uns jener Konsument, der uns verärgert auf dieses Produkt hinwies.

... und als Art Gewürz zu verstehen

Wir baten den Lebensmittelkonzern Mondelez (vormals Kraft Foods), zu dessen Marken auch Philadelphia zählt, um Stellungnahme. „Die Gurkenstückchen und der Feta-Käse sind in diesem Produkt als eine Art Gewürz zu verstehen. Die Abbildung soll dabei den Konsumenten auf die Geschmacksrichtung hinweisen“, wurde uns mitgeteilt. Eine echt originelle Begründung.

Selbst abmischen

Ein Tipp für alle, die sich mit Gurke und Feta in Gewürz-Dosis nicht begnügen wollen: Gurken und Feta (Menge je nach Gusto) klein schneiden, mit Frischkäse verrühren und mit Gewürzen abschmecken. Fertig.

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
7 Stimmen
Weiterlesen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo