Wegwerfmentalität

Wer hat's verschlafen?

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KONSUMENT 2/2013 veröffentlicht: 24.01.2013

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Qualität verkauft sich schlecht, heißt es. Produkte müssen immer billiger werden, weil die Konsumenten danach verlangen. - KONSUMENT-Redakteur Peter Blazek über die Lebensdauer von Produkten.

Peter Blazek (Bild: Wilke)   
E-Mail: Redakteur
Peter Blazek

Deshalb werden wohl auch minderwertige Kondensatoren in TV-Geräte eingebaut, die kaum zwei, drei Jahre halten. Obwohl ein stärkerer Kondensator nur ein paar Cent mehr kosten würde. Wie bitte? Glaubt jemand ernsthaft, ein Flat-TV um 499 Euro wäre unverkäuflich, würde er 499,30 kosten?

Die 'Geiz ist geil'-Mentalität

Aber sehen wir einmal davon ab, dass die Beispiele für geplante, vorsätzliche Obsoleszenz alles andere als Einzelfälle sind – ist nicht doch die weitverbreitete Geiz-ist-geil-Mentalität schuld daran, dass sich hochwertige und langlebige Produkte nicht auf dem Markt behaupten können? Ganz gewiss, doch wer hat denn diesen Leitsatz erfunden? Wie viele Millionen wurden dafür aufgewendet, um uns diese unsägliche Parole so lange einzuhämmern, bis selbst eingefleischte Konsumverweigerer darüber nachzudenken begannen, ob sie noch richtig ticken? Warum wenden große Konzerne ein Drittel ihres Umsatzes für Marketingmaßnahmen auf? Nur um uns etwas einzureden, wonach wir sowieso schon immer verlangt haben?

Schnäppchenjagd ahoi

Natürlich gibt es Leute, die sehr preissensibel agieren und auf ihrer Schnäppchenjagd die Qualität aus den Augen verlieren. (Nebenbei bemerkt: Dazu gehören übrigens auch die rund 15 Prozent armen bzw. armutsgefährdeten Österreicher, für die Qualität längst schon zu einem unerreichbaren Luxus geworden ist.)

Nachhaltigkeit und Fairness werden immer wichtiger

Doch es gibt eine wachsende Schicht von Konsumenten, die mit dem vorherrschenden System der Wegwerfproduktion unzufrieden sind. Der Anteil derer, die für Nachhaltigkeit und Fairness in der Wirtschaft ansprechbar wären, wird auf bis zu 70 Prozent geschätzt. Warum wird dieses riesige Kundenpotenzial vom Großteil der Werbewirtschaft und ihren Auftraggebern links liegen gelassen? Es scheint, dass sie eine Entwicklung verschlafen haben, die viele Konsumenten bereits hinter sich haben …

Mehr zu diesem Thema finden Sie in unserem Bericht "Lebensdauer von Produkten" und in dem satirischen Kommentar von Alois Grasböck "Ablaufdatum - Leider vergessen"

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Kommentare

  • Ich meine die Kunden haben es verschlafen
    von JuanJorge am 16.04.2014 um 13:57
    jeder rennt "Geiz ist geil" hinterher, und es fehlt am Verstehen was ist "billig" und was ist "günstig". Z.B. unsere Bosch Maxx Advantage war nicht billig sondern günstig und läuft nun seit 12 Jahren mit zweimal einer Reparatur die ich selbst mache, Motorkohlebürsten dürfen nach 12 Jahren am Ende sein. Der Verbraucher muss sich bewusst werden, will er eher ein bisschen mehr ausgeben und lange damit zufrieden sein, oder will er billig und dafür am Ende des Tages teuer kaufen. Ein Beispiel: ein paar Schuhe für EUR 120-150 halten mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit 3-5 Jahre, kauft man das Paar für EUR 50, brauchst halt alle spätestens jedes Jahr eine neues Paar, sind in 5 Jahren EUR 250...
Bild: VKI