Stromanbieter: Wie gut ist die Information?

Hotlines - nicht gerade elektrisierend

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KONSUMENT 3/2013 veröffentlicht: 20.02.2013

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Newcomer gegen Platzhirsche

Wie schon bei unserer letzten Untersuchung (siehe dazu "Stromanbieter 10/2012") stellten wir auch diesmal wieder fest, dass die jüngeren Stromanbieter am Markt sich gegenüber den alteingesessenen im Allgemeinen aktiver zeigen, was die Gewinnung neuer Kunden betrifft. Den Initiatoren des freien Strommarkts schwebte mehr Wettbewerb vor, bei dem vor allem die Konsumenten profitieren sollten. Was wir allerdings erleben, ist eher so etwas wie ein – nicht marktkonformes – passives Verhalten der etablierten Anbieter. Gerade so wie in einer Planwirtschaft.

Teilweise noch recht bürokratisch

Ein freundlicher Rat an die Anbieter von unserer Seite: Einen wechselwilligen Anrufer zu bitten, seine Zählpunktnummer durchzugeben, grenzt schon an Zumutung und spricht nicht gerade für großes Einfühlungsvermögen respektive moderne Marketingstrategie. Denn diese Nummer umfasst nicht weniger als 33 Ziffern! Ein Kraftakt größerer Art ist nötig, um sie ordentlich zusammenzubekommen. Einfacher ist doch, der Anrufer schickt eine seiner alten Stromrechnungen ein, denn auf ihr ist die Zählpunktnummer vermerkt.

Online-Vertrag nicht möglich

Bei Geldinstituten längst üblich: Der Kunde kann wichtige Geschäfte auch online erledigen. Bei den Stromanbietern ist das noch nicht möglich. Hier muss das Dokument erst von deren Homepage heruntergeladen, ausgedruckt, und dann eingeschickt werden. Warum dieser Zwischenschritt, wenn es auch einfacher geht? Wir stellen aber auch erfreut fest, dass sich da gegenüber unserer letzten Erhebung von 2010 einiges getan hat. Keine Homepage mehr, die relevante Informationen vermissen ließe, auch wenn wir bei manchen Unternehmen den Eindruck haben, sie wollen mit diesen Informationen eher Verstecken spielen.

Etwa die Hälfte der Stromanbieter stellt nur Online-Rechnungen aus. Nun, manche Kunden schätzen es, wenn nicht alles nur noch über den Computer abgewickelt wird.

„Wechseln Sie jetzt!“, diese Aufforderung fanden wir auf der Homepage weniger Anbieter. Gewiss nicht die feine englische Art, gewiss auch kein preiswürdiger Werbeslogan. Aber immerhin ist hier ein Bemühen feststellbar. In dieser Branche ist schon das nicht wenig.

 

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Kommentare

  • Neues Produkt von Verbund...
    von REDAKTION am 23.09.2013 um 10:05
    Sie haben einen neuen Vertrag abgeschlossen, damit haben Sie auch die Vertragsbedingungen akzeptiert. Ein Zurück gibt es leider nicht mehr. Ihr Konsument-Team
  • Neues Produkt von Verbund H2Ö online und H2Ö klassik ab 1.9.2013
    von Boehm1202 am 20.09.2013 um 09:55
    Ich bin bereits Verbundkunde und habe auf Grund des neuen Angebotes online zu dem Produkt H2Ö online gewechselt. Soeben erhalte ich einen Anruf von Verbund, dass der Wechsel nur dann durchgeführt wird, wenn ich auf Online-Rechnung umsteige. Meine bisherige Papierrechnung erhalte ich beim Umstieg auf H2Ö online nicht mehr. Das hätte die Geschäftsführung so bestimmt erklärte mir Frau Schuh von Verbund. Davon ist im Angebot aber nichts zu lesen gewesen. Auf Grund dieser "Nötigung" bin ich auf Online-Rechnung umgestiegen, frage aber, ob ich nach durchgeführtem Wechsel zu H2Ö online wieder auf Papierrechnung wechseln kann, ohne dass Verbund auch meinen neuen Tarif wieder ändern kann ??
  • Onlinekunden haben s leichter
    von Digitalis am 24.02.2013 um 20:31
    Die Kompetenz und das Verhalten der jeweiligen Hotlines, Callcenter oder Telefonzentralen ist ja eigentlich nicht das Wesentliche bei einem beabsichtigten Anbieterwechsel. Primär ist ja die Frage "Wo steige ich am günstigsten aus?" Das festzustellen ist per Telefonanruf mit Notizblock und Schreibgerät ein sehr mühseliges Unterfangen. Gab es eigentlich nie das Angebot,Informationsmaterial zuzusenden? Da lobe ich mir den Strompreisrechner der E-Control, der nach Eingabe meiner letzten Verbrauchsdaten prompt alle möglichen Anbieter, nach Kosten geordnet mit vielen Zusatzinformationen retorniert. Jetzt heißt es nur mehr aussuchen (z.B.kein Atomstrom oder nur grün, etc). Alles Weitere ist ein Kinderspiel: Buttom für die Absicht zu wechseln anklicken, Anmeldeformular ausdrucken, ausfüllen,unterschreiben und retournieren. Abmeldung erledigt der neue Lieferant. So mache ich es schon seit einigen Jahren. Nach Ablauf der Bindung bzw. bei Preisänderung ziehe ich den E-Control-Rechner zu Rate, und daraus die Konsequenzen. Ich habe noch jedesmal gewechselt, was oft auf die Umsteigeprämien (z.B eine bestimmte Menge Gratisstrom im ersten Jahr) zurückzuführen ist. Ob diese auch gewährt werden, wenn ich zu einem Anbieter zurück will, den ich bereits früher hatte, wäre recht interessant zu wissen.
  • wechsel des stromanbieters
    von der besserwisser am 21.02.2013 um 16:24
    bei voltino, wels ist der wechsel wirklich einfach und online möglich. heruntergeladenes formular ausfüllen, einscannen und auf die homepage der firma uploaden. fertig!
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