Notebooks

Viel Leistung für viel Geld

Seite 10 von 10

Konsument 4/2004 veröffentlicht: 18.03.2004

Inhalt

So haben wir getestet

In einem internationalen Gemeinschaftstest wurden 17 IBM-kompatible und zwei Apple Notebooks in der Preisklasse von 1350 bis 2350 Euro getestet.

Computerleistung: Mit den mitgelieferten Betriebssystemen wurden Benchmarktests und programmierte Abläufe für Büroanwendungen, Kommunikation, Multimedia, Internet und aufwändige 3D-Spiele zur Bild- und Klangqualität durchgeführt

Handhabung: Handlichkeit und Übersichtlichkeit der Handbücher,

Verständlichkeit und Vollständigkeit der Online-Anleitung und Hilfen im Internet wurden beurteilt. Aufstellen, Anschließen, Konfiguration im Lieferzustand und Grundeinstellung des Notebooks, Einstellung von Bildschirm und Lautstärke, Bedienbarkeit von DVD/CD-Laufwerk, USB-Anschluss, Akkuwechsel, auch ohne feste Unterlage, Wärmeentwicklung, Gewicht und Größe. Anordnung, Größe, Beschriftung und Kennzeichnung der Tasten und Bedienelemente, Anordnung und Bedienbarkeit des Mausersatzes. Datensicherheit bei fast leerem Akku und beim Akkuwechsel, Erkennbarkeit des Betriebs- und Ladezustandes wurden untersucht.

Bildschirm: Helligkeit, Kontrast, Bildschärfe, Farbdarstellung sowie Erkennbarkeit des Bildes bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen und Einsichtwinkeln. Betrieb eines externen Monitors (Dualbetrieb) oder Projektors wurden gemessen.

Tonwiedergabe: Die Qualität der eingebauten Soundkarte und Lautsprecher wurde überprüft.

Vielseitigkeit: Vorhandener und maximaler Arbeitsspeicher, Kapazität der Festplatte, Größe und Auflösung des Displays, Energiespareinrichtungen, Schnittstellen und Anschlussmöglichkeiten für externe Zusatzgeräte, mitgelieferte Multimedia- und Kommunikationskomponenten wurden überprüft..

Verarbeitung: Sichtprüfung der Stabilität, Passgenauigkeit und Gratfreiheit von Gehäusen, Systemkomponenten, Anordnung und Befestigung der Einzelteile, Betriebsgeräusch.

Akkubetrieb: Die Betriebszeit mit voll geladenem Akkusatz, die Zeit für die Aufladung und rechtzeitige Warnung wurden beurteilt.

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
2 Stimmen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo