Waschnüsse

Informationen

Seite 1 von 1

Konsument 2/2009 veröffentlicht: 05.02.2009

Inhalt

Was halten Sie von Waschnüssen?

Wir haben Waschnüsse nicht selbst getestet, unseren Informationen nach ist die Waschwirkung aber im Vergleich zu herkömmlichen Waschmitteln geringer. Weiterer Nachteil: Da die Nüsse in der Waschtrommel liegen, werden auch im Spülgang Waschsubstanzen abgegeben. Daher fällt der Spülvorgang, also das Ausschwemmen der Waschsubstanzen aus der Faser, praktisch weg. Bei empfindlichen Menschen kann das zu Hautreizungen führen.

Problematisch ist aber vor allem, dass durch die steigende Nachfrage in Europa Waschnüsse im Herkunftsland Indien so teuer geworden sind, dass die ortsansässige Bevölkerung zunehmend auf chemische Waschmittel zurückgreift. In Indien gibt es allerdings – anders als in Europa – fast keine Kläranlagen. Mit anderen Worten: Durch den verstärkten Kauf von Waschnüssen schaffen wir indirekt im Herkunftsland ein Problem. Die Schonung der Umwelt wird hier konterkariert.

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
2 Stimmen
Bild: VKI