KONSUMENT.AT - Jö-Bonusclub: Kündigung und Datenlöschung - Privatsphäre oder Sonderangebote?

Jö-Bonusclub: Kündigung und Datenlöschung

So gehen Sie vor

Seite 1 von 1

veröffentlicht: 12.09.2019

Inhalt

Wir erhalten zahlreiche Beschwerden zum Jö-Bonusclub. Viele betreffen den Datenschutz. So beantragen Sie die Kündigung.

Sollte Ihnen Ihre Privatsphäre wichtig sein raten wir Ihnen: Sagen Sie Nö zu jö. So melden Sie sich ab  (Foto: VKI)

Die einen legen Wert auf verbilligte Einkäufe, die anderen auf Datenschutz. Sollte Ihnen Ihre Privatsphäre wichtig sein raten wir Ihnen: Sagen Sie „Nö zu jö“ (Zitat aus einem Leserbrief). Andere Unternehmen zeigen, dass es auch ohne Kundenkarte, Datensammeln und mühsame Rabatt-Konstrukte geht.

Schritt um Schritt

Sollten Sie sich zu einer Kündigung beim jö Bonus Club entschließen, raten wir Ihnen, folgendermaßen vorzugehen:

  • Brief oder Mail: Schicken Sie Ihre Kündigung an die genannte Mailadresse (service@joe-club.at) oder einen eingeschriebenen Brief an die Postanschrift Unser Ö-Bonus Club GmbH, Industriezentrum 3, Objekt 16, 2355 Wiener Neudorf.
  • Bestätigung: Verlangen Sie von Jö eine Bestätigung der Beendigung des Kundenverhältnisses.
  • Frist: Setzen Sie dabei eine Frist von gut 2 Wochen.
  • Löschung: Mit der Kündigung können Sie gleich einen Antrag auf Löschung Ihrer Daten verbinden. In diesem Fall wird Jö von Ihnen wahrscheinlich eine Ausweiskopie zur Identifizierung verlangen, wenn Sie diese nicht gleich beilegen.
  • Mail-Adresse: Schicken Sie den Löschungsantrag extra per E-Mail (an datenschutz@joe-club.at) von jener E-Mail-Adresse, die Sie bei Jö angegeben haben. Auf diese Weise ist die Identifizierung leichter. Sie damit können dem möglichen Argument von Jö, dass sie eine Ausweiskopie benötigen, von vornherein begegnen.
  • 1 Monat: Jö muss Ihnen grundsätzlich in einem Monat mitteilen, dass dem Antrag auf Löschung entsprochen wurde. Oder Jö muss Ihnen schriftlich mitteilen, warum Ihr Wunsch derzeit noch nicht durchführbar ist.
  • Musterbrief: Für den Antrag auf Datenlöschung haben wir im VKI-Blog einen Musterbrief (Word-Dokument) vorbereitet.

Musterbrief im Blogbeitrag

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
36 Stimmen

Kommentare

  • Jö-Bonusclub
    von Teizer Georg am 17.09.2019 um 20:30
    Habe Jö schon seit Anfang von Penny übernommen und bis jetzt noch nichts bemerkt, habe bei mehreren Firmen eingekauft, ich habe das Gefühl die Verkäuferinen kennen sich selbst nicht aus!!!! Ich habe jetzt mit Datenlöschung gekündigt und hoffe daß es auch funktioniert!!!!