Gütesiegel im Check

Einstufung nach Ampelsystem

Seite 1 von 1

KONSUMENT 2/2018 veröffentlicht: 22.02.2018

Inhalt

Die Umweltschutzorganisation Global 2000 und die Menschenrechtsorganisation Südwind haben 22 Gütesiegel für Lebensmittel überprüft und bewertet.

Nachhaltige Produktion

Die Einstufung erfolgte nach einem Ampelsystem in den Kategorien Umwelt, Soziales, Tierwohl und Fundiertheit. Demeter, EZA, Ja! Natürlich, Zurück zum Ursprung und Rapunzel Hand in Hand wurden für ihre Vorreiterrolle in Sachen Weiterentwicklung nachhaltiger Produktion besonders ausgezeichnet. Noch wichtiger als ein gut durchdachtes Gütesiegel ist verantwortungsvoller Konsum: weniger, dafür besseres Fleisch essen und Obst bzw. Gemüse dann genießen, wenn es Saison hat.

Gütesiegel-Check

Und natürlich nur das einkaufen, was man tatsächlich braucht, und nichts verschwenden! Den Gütesiegel- Check kann man kostenlos unter www.global2000.at/guetesiegel-check und www.suedwind.at/guetesiegel-check bestellen oder als PDF downloaden.

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
2 Stimmen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo