Super, Power, Brain und Beauty

Butterbrot und Ei als Superfood

Seite 1 von 1

KONSUMENT 7/2016 veröffentlicht: 23.06.2016

Inhalt

Es wird der Tag kommen, an dem jemand das Butterbrot zum Superfood ernennt. Das heimische Ei ist es schon. - "Kunde König", ein satirischer Kommentar von Alois Grasböck.

KONSUMENT-Kolumnist Alois Grasböck (Bild: privat)
Alois Grasböck

Es wird vermutlich der Tag kommen, an dem jemand das Butterbrot zum Superfood ernennt, vorausgesetzt, die Butter stammt von der nepalesischen Hochgebirgsziege. Dieses Tier kann nur von wagemutigen Bergsteigern in steilem Gelände gemolken werden, weshalb zehn Deka Butter 49,90 Euro kosten. Hollywoodstars sollen besonders vom Anti-Aging-Effekt begeistert sein, weshalb sie als Gesichtsmasken keine Gurkenscheiben mehr auflegen, sondern Butterbrote.

Wahre Geschichte

Okay, das ist frei erfunden und eine satirische Übertreibung. Was den Vorteil hat, dass niemand in Versuchung kommen kann, dafür viel Geld auszugeben. Wahr ist hingegen die folgende Geschichte, Ehrenwort! Es geht um ein wertvolles Lebensmittel, das reich an guten Fetten, Vitaminen und Mineralstoffen ist. Es senkt den Cholesterinspiegel und fördert Hirnleistung sowie Muskelaufbau. Alles in allem ist dieses Lebensmittel gleichermaßen Brain Food, Beauty Food und Power Food. Was könnte das sein? Eine neue, bisher unentdeckte Wunderbeere, die schon den Ureinwohnern von Feuerland als Heilmittel diente?

Harte Konkurrenz

Nein, es handelt sich um das heimische Ei, die überschwängliche Beschreibung stammt aus einer Aussendung der steirischen Landwirtschaftskammer. Superfood wird das Ei zwar nicht genannt, aber mit Brain, Beauty und Power ergibt sich das ohnehin von selbst. Dem Ei sei die Lobeshymne gegönnt. Es gilt als Selbstverständlichkeit und ist weder neu noch exotisch. In so einer Lage muss ein Lebensmittel kämpfen, weil die Konkurrenz hart ist, und falls das Ei Trost sucht, bitte sehr: Es wird noch selbstverständlich sein, wenn Goji-Beere und Mangostane schon wieder aus der Mode gekommen sind.

Steigerungsstufe Super-Grillkotelett

Wird es nach Superfood eine weitere Steigerungsstufe geben? Lassen wir uns überraschen und machen wir uns den Spaß, selbst zu bestimmen, was Superfood ist. Heute das Frühstück, weil das Brot die Power gibt und das Ei beauty macht. Und morgen vielleicht das Grillkotelett, wenn‘s bei einem Superwetter super schmeckt.

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo