Zum Inhalt

Kassabon: Habe ich einen Rechtsanspruch? - Duplikat oder neue Rechnung

"Wie soll ich in einem anderen Geschäft beweisen, dass ich die Waren schon mitgebracht habe, wenn der Kassabon für diese einbehalten wurde?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dr. Karin Baronyai.

 Karin Baronyai (Bild: Vki)
Dr. Karin Baronyai

"Wenn ich eine Ware reklamiere, wird oft der Kassabon einbehalten, weil man ihn angeblich für die Buchhaltung braucht. Meist sind aber noch weitere Posten auf diesem Bon. Wie soll ich in einem anderen Geschäft beweisen, dass ich diese Waren schon mitgebracht habe?"

Korrigiertes Duplikat oder neue Rechnung

Es gibt einen Rechtsanspruch auf eine Rechnung bzw. einen Kassabon. Wir raten daher, in einem solchen Fall auf einem korrigierten Duplikat des Kassabons zu bestehen oder eine neue Rechnung ausstellen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Fehlendes Retourgeld

Fehlendes Retourgeld

Welche Möglichkeiten haben Konsument:innen, wenn an der Kassa nicht das passende Retourgeld verfügbar ist?

Entdarmte Bio-Garnelen - Reklamation?

Entdarmte Bio-Garnelen - Reklamation?

"Ich habe fürs Grillen entdarmte Bio-Garnelen gekauft. Vor der Zubereitung habe ich gesehen, dass diese gar nicht entdarmt sind, und selbst die Därme entfernt. Muss ich akzeptieren, dass in der Packung nicht das drin ist, was draußen draufsteht?" - Leser fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Teresa Bauer, BSc MSc.

Handwerker: Detaillierte Rechnung - Kein generelles Recht

Handwerker: Detaillierte Rechnung - Kein generelles Recht

"Nach dem Tausch sämtlicher Fensterdichtungen haben wir von der durchführenden Firma lediglich eine Pauschalrechung erhalten, das heißt, es waren weder Material noch Arbeitszeit angeführt. Wir möchten aber gerne den Handwerkerbonus beantragen. Können wir von der Firma eine nach unseren Wünschen ausgestellte Rechnung einfordern?". Leser fragen und unsere Experten antworten – hier Mag. Manuela Robinson.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang