KONSUMENT.AT - Ärzte-Test: Wartezeit bei Facharztterminen - Neurologen aus der Wertung

Ärzte-Test: Wartezeit bei Facharztterminen

Kurz und schmerzlos

Seite 15 von 18

Nächsten Inhalt anzeigen
Konsument 2/2008 veröffentlicht: 16.01.2008

Inhalt

Test Wartezeit für einen Facharzttermin: Neurologen aus der Wertung

Im ebenfalls von uns getesteten Fachbereich Psychiatrie/Neurologie sahen sich unsere Tester mit längeren Wartezeiten (bis zu 48 Tage) konfrontiert. Sie gaben an, unter Schlafstörungen, Unruhezuständen und Konzentrationsschwäche zu leiden. Diese Symptome können auf eine Suizidgefährdung hinweisen.

Da eine gewisse Schwellenangst besteht, sich direkt an einen Psychiater/Neurologen zu wenden, hätten die getesteten Ärzte davon ausgehen müssen, dass ein „ernster“ Fall vorliegt, der einen Untersuchungstermin am selben Tag oder eine Überweisung an eine Akutambulanz notwendig macht. Wir haben uns dafür entschieden, diesen Fachbereich aus der Wertung zu nehmen, da ein Verweis an eine Akutambulanz bei den anderen Fachbereichen negativ bewertet wurde.

Bewertung

Wertung: 4 von 5 Sternen
1 Stimme
Weiterlesen