KONSUMENT.AT - Apotheken im Beratungstest - Verkaufsambitionen

Apotheken im Beratungstest

Hauptsache Verkauf

Seite 4 von 9

Nächsten Inhalt anzeigen
Konsument 9/2009 veröffentlicht: 19.08.2009

Inhalt

Auch unter Apothekern Vorbehalte

So verwundert es nicht, dass die Meinungen zu alli auch innerhalb der Branche auseinandergehen. Teilweise fühlte sich unsere Testerin wie in einer Verkaufsveranstaltung für das Mittel. So pries etwa die Virgil Apotheke in Salzburg das Präparat als „neues, wirkungsvolles Mittel für rasche Gewichtsabnahme“ an. In der Feschnig Apotheke in Klagenfurt bekam unsere Testerin gar zu hören, dass alli absolut wirksam sei, andere Mittel dagegen weniger. Und in der Apotheke Zur Mariahilf in Linz wurde ihr vorgerechnet, dass sich der relativ ­hohe Preis für das Präparat (immerhin 46,50 Euro für zwei Wochen!) rechne, „da andere Präparate wie etwa Turbo Slim nur eine ganz geringe Wirkung haben“. In den Grazer Apotheken Aesculap und Zum ­goldenen Engel wurde alli zwar ebenfalls angeboten, immerhin wurde aber detailliert auf mögliche Nebenwirkungen hingewiesen.

Etikett "Scharlatanerie"

Mit zurückhaltenden bis skeptischen Kommentaren zu alli sah sich die Testperson in Bregenz (Bahnhof-Apo­theke und Stadt Apotheke) konfrontiert. In der Apotheke zum Granatapfel der Barmherzigen Brüder in Eisenstadt wurden derartige Mittel verbal gar mit dem Etikett "Scharlatanerie" versehen. Die Apothekerin gab unserer Testperson zudem eine ausführliche Aufklärung für eine Ernährungs- und Lebensumstellung mit auf den Weg. Sie verkaufte ihr eine Packung Flohsamenschalen (Samenschalen der Pflanze Plantagoa ovata) mit dem Hinweis, dass diese beim Stuhlgang sanft ­unterstützend wirken würden.

Verkaufsprofi Apotheker

Trotz einiger Lichtblicke lässt die Beratungsqualität in österreichischen Apotheken also nach wie vor zu wünschen übrig. Interessant: Nach ihrem subjektiven Eindruck befragt, fühlten sich beide Testerinnen im Großen und Ganzen trotz allem gut beraten – die Apotheker verstehen sich offenkundig auf den Verkauf ihrer Produkte.

Bewertung

Wertung: 0 von 5 Sternen
Weiterlesen