Zum Inhalt

Sonnenschutzmittel - Haltbarkeit

"Kann ich Sonnenschutzmittel vom vergangenen Jahr noch verwenden?" - In unserer Rubrik "Tipps nonstop" stellen Leser Fragen und unsere Experten geben Antwort - hier Dipl.-Biol. Bernhard Matuschak.

Bernhard Matuschak (Bild: Wilke)
Dipl.-Biol.
Bernhard
Matuschak

Kosmetika müssen das Symbol eines geöffneten Cremetopfs mit Angabe der Haltbarkeit nach dem Öffnen aufweisen. Die Angabe „12 M“ besagt beispielsweise, dass das Produkt nach dem Öffnen noch 12 Monate bedenkenlos verwendet werden kann. Nicht mehr benutzen sollte man Sonnencreme oder -milch, wenn sie verkeimt ist (das erkennt man am üblen Geruch) oder wenn die Emulsion „gebrochen“, also in ihre Bestandteile Wasser und Fett zerfallen ist. Am besten auf Kosmetika das Datum vermerken, an dem sie erstmalig geöffnet wurden!

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

Sonnenschutzmittel - Wartefrist nicht nötig

Tipps nonstop: "Allgemein wird empfohlen, dass man erst etwa 20 Minuten nach dem Eincremen in die Sonne gehen soll. Auf meiner Sonnencreme steht aber „sofort wirksam“. Was ist von einer solchen Werbeaussage zu halten?"

Sonnenschutzmittel - Haltbarkeit

"Konsument"-Experten beantworten Leserfragen: "Zu Hause habe ich Sonnenschutzmittel gefunden, die ich schon vor längerer Zeit gekauft hatte. Wie lange sind diese Cremen und Lotionen eigentlich haltbar?"

Kleinkinder am Strand - Schutz vor der Sonne

Wir fahren mit unserem 18 Monate alten Sohn für zwei Wochen ans Meer. Da Kinderhaut bekanntlich sehr empfindlich ist, würden wir gerne wissen, wie viel Sonne wir ihm zumuten können?

UV-Schutz - Schutz durch Bekleidung?

Schützt leichte Sommer- bekleidung beziehungsweise Bademode die Haut ausreichend vor UV-Strahlen? Gibt es Orientierungshilfen für den Kauf?

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang