Zum Inhalt

Spar Veggie Bio Aufstrich Grünkern - Bohnen-Aufstrich gibt sich als Grünkern-Kost aus

Lebensmittel-Check

Was Konsumentinnen und Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Der SPAR Veggie Bio Aufstrich „Grünkern“ besteht zu 60 Prozent aus weißen Bohnen. Bei einem Grünkern-Aufstrich erwarten wir mehr als bloß 4 Prozent dieser Zutat!

Wieviel Grünkern enthält der Spar Veggie Bio Aufstrich Grünkern? (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)
Wieviel Grünkern enthält der Spar Veggie Bio Aufstrich Grünkern? (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)

Wieviel Grünkern enthält der Spar Veggie Bio Aufstrich Grünkern? (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)

Nur 4% laut Zutatenliste (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)
Nur 4% laut Zutatenliste (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)

Nur 4% laut Zutatenliste (Bild: A. Konstantinoudi/VKI)

Bohnen, Wasser, Sonnenblumenkerne

Das steht drauf: SPAR Veggie Bio Aufstrich „Grünkern“​

Gekauft bei: SPAR

Das ist das Problem

Der SPAR Veggie Bio Aufstrich Grünkern lockt auf der Verpackung mit der Abbildung eines appetitlich angerichteten Brotes mit Aufstrich, Gurkenscheiben, rotem Paprika; eine Handvoll Grünkernkörner sind rundum verteilt, darüber etwas Kresse. Die Bezeichnung „Bio-Aufstrich Grünkern“ ist deutlich zu lesen. Wissen wir nun, in welche Art von Aufstrichbrot wir reinbeißen würden? Nicht die Bohne! Und das wortwörtlich, denn was den Aufstrich zum größten Teil ausmacht, ist nicht Grünkern, das erwartete Korn des Dinkels, sondern die Verpackung enthält 60 Prozent weiße Bohnen.

Zutatenliste mit Aha-Moment

Worum es sich eigentlich handelt, merken Konsumentinnen und Konsumenten erst, wenn sie die Zutatenliste auf der Rückseite lesen. An erster Stelle sind hier „Weiße Bohnen 60 %“ angeführt. Wasser und Sonnenblumenkerne folgen auf der Liste. Nach einem kurzen Aha-Moment entdecken Kundinnen und Kunden schließlich „Grünkerndinkelweizen 4 %“. Das verwunderte auch eine Konsumentin sehr, die uns deshalb geschrieben hat: „In diesem Aufstrich sind nur 4 % Grünkern enthalten. Durch die Aufmachung des Produkts hätte ich mir schon etwas mehr Grünkern erwartet und nicht 60 % Bohnen. Müsste ja dann eher Bohnenaufstrich mit Grünkern heißen …“

Sind Bohnen nicht fotogen?

Gurkenscheiben, Paprika und Grünkern durften hier mit aufs Foto. Warum denn nicht die Bohnen, die den Hauptanteil des Produkts ausmachen? Durch die derzeitige Aufmachung könnte man sich hier jedenfalls einen höheren Grünkern-Anteil erwarten. Auch wenn das Produkt auf der Rückseite als „Rein pflanzlicher Bio-Brotaufstrich auf Basis Weißer Bohnen mit Grünkern“ bezeichnet wird, ist auf der Schauseite die Beschaffenheit des Aufstrichs auf den ersten Blick nicht ersichtlich.

Unser Vorschlag an SPAR: Lasst doch bitte auch die Hauptdarsteller aufs Foto! Wenn sich Bohnen auf der Abbildung finden, wäre die Überraschung über ihren Anteil am Aufstrich nicht so groß. Eine Erwähnung auf der Vorderseite wäre zudem sinnvoll, um Konsumentinnen und Konsumenten falsche Erwartungen zu ersparen.

Zutatenliste zeigt Zusammensetzung

Wieder einmal verdeutlicht dieses Beispiel, wie wichtig es ist, auch die Produktbezeichnung und die Zutatenliste auf der Verpackungsrückseite zu lesen. Nur so ergibt sich eine vollständige Information über das Produkt. Wir haben die Kritik der Konsumentin an Spar weitergeleitet und würden uns vom Produzenten mehr Eindeutigkeit auf der Vorderseite der Verpackung wünschen

Grünkern soll größere Rolle spielen

Der Hersteller beruft sich auf die geschmacksgebende Komponente als Namensgeber des Produkts und hält die Bezeichnung "Bohnenaufstrich“ für weitaus irritierender. SPAR nimmt unser Feedback aber zum Anlass, die Rezeptur zu prüfen, und überlegt, künftig einen höheren Grünkernanteil zu bieten. Wir sind gespannt, ob sich das Zutatenverhältnis in Richtung mehr Grünkern verändern wird. Dass jedoch nicht geplant ist, die überwiegenden Bohnen auch optisch auf der Verpackung in Erscheinung treten zu lassen, ist schon ein bisschen unfair, oder?

Reaktion von SPAR

So antwortet SPAR auf die Kritik:

"Wir haben darauf geachtet, dass das Produkt nach der geschmacksgebenden Zutat bezeichnet ist, dass der Aufstrich durchaus deutlich nach Grünkern schmeckt. Unserer Ansicht nach wäre die Bezeichnung ,Bohnenaufstrich‘, welcher dann nach Grünkern schmeckt, weitaus irritierender für unsere Kundschaft.

Zudem muss man darauf achten, dass ein Aufstrich auch tatsächlich streichfähig bleibt, was bei einer deutlichen Erhöhung des Grünkern-Anteils nicht mehr gegeben ist.

Wir nehmen dieses Feedback jedoch gern zum Anlass, die Rezeptur zu prüfen, und testen bereits eine alternative Rezeptur mit einem höheren Anteil an Grünkernen.“

SPAR

27.5.2021

Wir meinen: Es ist erfreulich, dass SPAR bereits Rezepte mit höherem Grünkernanteil testet. Auf der Schauseite der Verpackung sollte ersichtlich sein, dass der Grünkern-Aufstrich auf Bohnenbasis hergestellt ist.

Wir empfehlen: Lesen Sie die Liste der Zutaten, um sich ein vollständiges Bild über die Beschaffenheit eines Produktes zu machen. Abbildungen auf der Schauseite entsprechen nicht immer der tatsächlichen Zusammensetzung.

Diesen Beitrag teilen

Facebook Twitter Drucken E-Mail

Das könnte auch interessant sein:

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

GM Pesendorfer Papaya Spezial: Kennzeichnung jetzt richtig

Die widersprüchlichen Angaben auf der Verpackung der "GM Pesendorfer Papaya Spezial" sind nun richtiggestellt: die Vorderseite verspricht "100 % Frucht" und das Etikett am Boden führt nicht mehr irrtümlich Zucker als Zutat an.

Julius Meinl Konfitüren: Shrinkflation!

Julius Meinl Konfitüren: Shrinkflation!

Meinl hat die Konfitüren-Gläser geschrumpft: Die Sorten "Orange", "Donaumarille" und "Erdbeere fein passiert" gibt es jetzt in kleineren Gläsern zum höheren Preis.

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

NOA Bockshornklee Scheiben: Auslobung und Zutaten

"NOA Bockshornklee Scheiben" lassen aufgrund der Auslobung "mit Kichererbsenprotein & Olivenöl verfeinert" mehr Protein aus Kichererbsen sowie Olivenöl erwarten, aber nicht hauptsächlich Kokosfett.

Gefördert aus Mitteln des Sozialministeriums 

Sozialministerium

Zum Seitenanfang