Spar Natur pur Bio-Aufstrich Grünkern

Kaum Grünkern

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 18.12.2018

Inhalt

 

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Grünkernaufstrich, der nur wenig Grünkern enthält.

Das steht drauf: Spar Natur pur Bio-Aufstrich Grünkern

Gekauft bei: Spar Gourmet

Das ist das Problem

Spar bietet unter der Marke Natur pur diverse Bio-Aufstriche an, darunter auch einen Grünkernaufstrich. Eine KONSUMENT-Leserin hatte diesen Aufstrich gekauft und war, nachdem sie ihn gekostet hatte, ziemlich enttäuscht. Sie schrieb uns: „Ich habe einen ,Bio-Aufstrich Grünkern‘ von SPAR Natur pur gekauft, auf der Verpackung war auch Getreide abgebildet. Zu Hause musste ich feststellen, dass dieser Aufstrich ganze 2 % Grünkern beinhaltet! Vom Grünkerngeschmack war überhaupt keine Spur zu merken ...“

Nur 2 % Grünkern

In der Sachbezeichnung auf der Packungsrückseite ist bei diesem Aufstrich „Bio-Brotaufstrich Grünkern auf Bio-Soja-Basis aus biologischer Landwirtschaft“ angeführt. Er setzt sich laut Zutatenliste aus 48 % Sojabohnen, Wasser, Sonnenblumenöl, Essiggurken, 2 % Grünkern und einer Reihe weiterer Zutaten zusammen. Von dem groß angekündigten Grünkern sind also gerade einmal zwei Prozent im Produkt enthalten.

Höherer Grünkernanteil nicht zielführend?

Geht es nach dem Hersteller und nach Spar (das Produkt wurde bei Spar Gourmet gekauft), sollte im Aufstrich auch gar nicht mehr Grünkern drin sein. Denn: Bei Grünkerndinkel handle es sich um eine Getreideart mit entsprechendem Mehlkörper, daher würde sich ein höherer Anteil an Grünkern auf die Konsistenz und auf die Streichfähigkeit des Aufstriches negativ auswirken. 

Und: Um den gewünschten Geschmack, im konkreten Fall des Grünkerns, erzielen zu können, wäre eine Erhöhung des tatsächlichen Grünkernanteils nicht zielführend, erklärten Spar bzw. Aufstrich-Hersteller Alondo Bio.k. auf unsere Nachfrage.

Warum groß anpreisen?

Aha. Aber warum wird Grünkern dann überhaupt so groß auf der Verpackung angepriesen? Schön dass es am Markt auch Produkte mit höherem Grünkernanteil gibt.

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
1 Stimme
Weiterlesen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo