dm Matcha & Kräuter Tee

Wenig Matcha

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 22.05.2018

Inhalt



 

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: ein Matcha & Kräuter Tee von dm, der kaum Matcha enthält.

 

Das steht drauf: dm Matcha & Kräuter Tee

Gekauft bei: dm

Das ist das Problem

Matcha – ein Pulver aus getrockneten Grünteeblättern – wird traditionell in der japanischen Teezeremonie verwendet und hat in den letzten Jahren auch bei uns Furore gemacht. Die Herstellung des feinen Pulvers ist aufwendig, Matcha daher entsprechend teuer. Matcha wird unter anderem auch zur Verfeinerung von Blatt-Tees verwendet. Bei dm gibt es Matcha & Kräuter Tee im Aufgussbeutel. „Matcha & Kräuter Tee“ steht groß auf der Packung, auf der auch diverse Pflanzen abgebildet sind. Matcha steht im Produktnamen an erster Stelle, also wird er wohl die Hauptzutat des Tees sein, oder?

Kaum Matcha enthalten

Nein: In der Sachbezeichnung auf der Packungsrückseite kommt dm Matcha & Kräuter Tee bereits als „Bio Kräuter- und Grünteemischung“ daher. Die Zutatenliste sorgt dann endgültig für Klarheit. Demnach setzt sich der Tee aus Anis, 16 % Spearminze, Zimt, Orangenschalen, 13 % Eukalyptus, Pfefferminze, 7 % Zitronenmyrthe, 5 % Matcha und Süßholz zusammen.

Gewürze nicht Teil des Produktnamens

Der dm Matcha & Kräuter Tee enthält also gerade einmal mickrige 5 % Matcha und besteht überraschenderweise nicht nur aus Kräutern und Matcha, sondern auch aus Gewürzen wie Anis, Zimt, Orangenschalen und Süßholz. Gewürze sind aber weder Teil des Produktnamens, noch sind sie vorne auf der Packung in Wort oder Bild als Zutat angekündigt. Das sorgt für Irritation bei Kunden: „Ich hab mir den Tee extra gekauft, weil ich keine Früchtetees mag. Nun lese ich in der Zutatenliste z.B. Orangenschalen. Auch die anderen Zutaten würde man durch den Namen nicht vermuten“, schrieb uns eine KONSUMENT-Leserin. Das finden wir auch. Daher schlagen wie vor: Um Missverständnisse zu vermeiden, sollte bereits auf der Vorderseite der Packung deutlich darauf hingewiesen werden, dass der Tee zu einem wesentlichen Anteil aus Gewürzen besteht.

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
1 Stimme
Weiterlesen
Bild: Das KONSUMENT-Geschenk-Abo