Carloni Mozzarella

Nährwertangaben für ein Stückchen Käse

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 04.07.2017

Inhalt




 

Was Konsumenten alles zugemutet wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Mozzarella von Carloni mit Nährwertangaben für eine Winzigportion.

 

Das steht drauf: Carloni Mozzarella

Gekauft bei: Hofer

Das ist das Problem

Insalata alla Caprese ist ein köstliches und einfach zuzubereitendes Sommeressen: Mozzarella und Paradeiser in Scheiben schneiden, abwechselnd auf den Teller schlichten, frisches Basilikum dazu, einen bisschen Olivenöl und eventuell auch Essig drüberträufeln – fertig.

Mozzarella: Nicht wirklich kalorienarm

Das Gericht hat bei vielen den Ruf, leicht zu sein. Doch das stimmt nicht. Mozzarella hat einen Fettgehalt in der Trockenmasse (FiT) von 45 % oder auch mehr und schlägt kalorienmäßig entsprechend zu Buche.

Carloni Mozzarella lockt auf der Packung mit 74 kcal pro 30 g Käse. Dieses Produkt scheint also auf den ersten Blick kalorienarm zu sein. Das stimmt aber nicht. Die Nettofüllmenge beträgt bei diesem Produkt 200 g, das Abtropfgewicht 125 g. In der Packung sind also 125 g Mozzarella drin. 30 g entsprechen somit knapp einem Viertel der Käsekugel. Das ist gerade einmal ein größerer Bissen!

Portionsangabe unrealistisch

Und wer teilt eine Kugel Mozzarella schon auf vier Portionen auf? Die meisten werden sie wohl auf einmal verspeisen. Dann haben sie aber nicht 30 g, sondern 125 g Mozzarella gegessen – und über den Käse nicht 74 kcal, sondern an die 310 kcal aufgenommen.

Lebensmittelhersteller beziehen Kalorien- und Nährwertangaben häufig auf unrealistisch kleine Portionen und „rechnen ihre Produkte auf diese Weise schlank“. Wie groß – besser: wie klein – eine Portion bemessen ist, können die Hersteller derzeit selbst bestimmen. Sie sind allerdings dazu verpflichtet, die Nährwertangaben je 100 g Produkt auf der Packung zu deklarieren. Besser, Sie orientieren sich daran und berechnen selbst, wie viel kcal eine Kugel Mozzarella tatsächlich liefert.

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
2 Stimmen
Weiterlesen
Bild: Lebensmittel-Check auf Facebook - Jetzt Fan werden!