KONSUMENT.AT - Bellasan Sonnenblumen Halbfettmargarine - Herkunftsdeklaration schlecht lesbar

Bellasan Sonnenblumen Halbfettmargarine

Versteckt gekennzeichnet

Seite 1 von 2

Nächsten Inhalt anzeigen
veröffentlicht: 18.02.2021

Inhalt

Was Konsumenten alles versprochen und dann nicht gehalten wird. Diesmal im Lebensmittel-Check: Sonnenblumen Halbfettmargarine mit versteckter und schlecht lesbarer Herkunftsdeklaration.

Das steht drauf: Bellasan Sonnenblumen Halbfettmargarine

Gekauft bei: Hofer

Das ist das Problem

2019 hatten wir Bellasan Margarine Sonnenblume wegen des im Produkt enthaltenen Palmöls in der Kritik. Jetzt wurde uns Bellasan Sonnenblumen Halbfettmargarine gemeldet: Diesmal sorgte die Produktdeklaration für Irritation. Auf dem Deckel des Margarinebechers ist „Hergestellt in Österreich“ vor rot-weiß-rotem Hintergrund aufgedruckt. Aber woher kommt das Sonnenblumenöl?

Herkunftsangabe der primären Zutat

Seit 1. April 2020 gilt: Bei verpackten Produkten, die mit einem bestimmten Land auf der Packung werben (z.B. den Auslobungen „Qualität aus Österreich“, „hergestellt in Deutschland“ oder mit einer italienischen Flagge), muss der Hersteller die Herkunft der „primären Zutat“ angeben, sofern diese nicht aus dem beworbenen Land stammt.

Keine Deklaration bei heimischem Sonnenblumenöl

Wurde für die Herstellung der Bellasan Sonnenblumen Halbfettmargarine österreichisches Sonnenblumenöl verwendet, ist keine weitere Deklaration nötig. Handelt es sich aber um importiertes Sonnenblumenöl, ist das Herkunftsland auf dem Margarinebecher anzugeben.

Angabe zur Herkunft schwer zu finden

Auf dem Becher Bellasan Sonnenblumen Halbfettmargarine war auf Anhieb kein solcher Hinweis zu sehen. Erst nach genauem Lesen der gesamten Packungsaufschrift stießen wir schließlich auch auf die Angabe zur Herkunft des Sonnenblumenöls: Vertikal neben der Nährwerttabelle stand in leicht verwischter (und folglich schlecht lesbarer) Mini-Schrift „Sonnenblumenöl stammt aus EU“.

Gut lesbare, schnell erkennbare Herkunftsdeklaration wünschenswert

Wir meinen: Packungsaufschriften sollten deutlich lesbar, Deklarationen auf Anhieb zu sehen sein. Wie wäre es beispielsweise damit, gleich bei der Auslobung „Hergestellt in Österreich“ auch „Sonnenblumenöl stammt aus EU“ anzugeben? Dann würde sich langes Suchen erübrigen.

Zutat Palmöl

Übrigens: So wie die Bellasan Margarine Sonnenblume enthält auch Bellasan Sonnenblumen Halbfettmargarine Palmöl.

Bewertung

Wertung: 5 von 5 Sternen
1 Stimme
Weiterlesen